Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Beweisen, dass Formeln äquivalent sind (Aussagenlogik) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beweisen, dass Formeln äquivalent sind (Aussagenlogik)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dars
unregistriert
Beweisen, dass Formeln äquivalent sind (Aussagenlogik) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

ich habe für eine Einführungslehrveranstaltung folgendes Beispiel zu lösen:

a) Zeigen Sie, dass die Formeln

(A ∧ ¬B) ∨ (¬A ∧ B) und (A ∨ B) ∧ (¬A ∨ ¬B)
logisch äquivalent sind. Verwenden Sie die Axiome der Boolschen Algebra für ∧, ∨ und
¬, keine Wahrheitstafel. Die Feststellung, dass laut Vorlesung beide Formeln dasselbe
wie A !≡ B sind, ist kein Beweis.

Mein Problem: Ich weiß einfach nicht mehr, welche Umformungen ich hier vornehmen soll, weil die Formeln für mich schon "minimal" sind, sprich, ich kann da kein Distributivgesetz anwenden, oder sonst irgendwas. Da ich mir sicher bin, dass es hier einen ganz trivialen Trick geben muss, wollte ich hier mal nachfragen. Wäre für jeden Hinweis (oder Lösung) sehr dankbar!

Danke im Voraus!
13.12.2016 22:19
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Beweisen, dass Formeln äquivalent sind (Aussagenlogik)