Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » c# Minuten und Sekunden über 7 Segment- Anzeige ausgeben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen c# Minuten und Sekunden über 7 Segment- Anzeige ausgeben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kalle
Grünschnabel


Dabei seit: 17.12.2016
Beiträge: 1

c# Minuten und Sekunden über 7 Segment- Anzeige ausgeben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
moin moin,

ich bräuchte Hilfe bei einer Aufgabenstellung.

es gilt die Minuten und Sekunden der Uhrzeit über vier 7 Segement-Anzeigen (in der Form mm ss )auszugeben.

Meine Frage ist jetzt, wie ich am schlausten die Einer- und Zehenerstellen der Sekunden und Minuten mit den Werten meines Arrays vergleich kann und diese über die 7 Segment ausgeben kann.

es stehen 4 x 7 Segment-Anzeigen zur Verfügung.

2 werden für die Minuten verwendet.

Die anderen beiden für die Sekunden.

Im Array sind Hex-Zahlen angeben, die die Dezimalzahl auf der 7 Segment Anzeige darstellt.

Mit diesem einem Array sollen die Zehner- und Einerstellen der Minuten und Sekunden abgefragt werden und die entsprechende Hex-Zahl zur 7 Segment-Anzeigen geschickt werden, wodurch die Zahlen auf den Anzeigen erscheinen.

byte[] Array = { 0x3F, // 0
0x06, // 1
0x5B, // 2
0x4F, // 3
0x66, // 4
0x6D, // 5
0x7D, // 6
0x07, // 7
0x7F, // 8
0x6F }; // 9

die Sieben Segment Anzeigen werden alle zusammen mit dem Befehl:

To7Seg();

angesteuert.

To7Seg(); benötigt einen Wert des Types String.

ich bitte um schnelle Hilfe ,da ich keine Ahnung davon habe und unser Prof es aber verlangt unglücklich

Mit freundlichen Grüßen

Kalle

Meine Ideen:
habe bisher das Array initialisieren können und die Anzeige der Uhrzeit über ein Label.

leider übersteigt diese Aufgabe meine Kompetenzen.
dennoch verlangt unser Professor es, in einem Studium der Elektrotechnik.

byte[] Array = { 0x3F, // 0
0x06, // 1
0x5B, // 2
0x4F, // 3
0x66, // 4
0x6D, // 5
0x7D, // 6
0x07, // 7
0x7F, // 8
0x6F }; // 9
17.12.2016 20:22 Kalle ist offline Beiträge von Kalle suchen Nehmen Sie Kalle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » c# Minuten und Sekunden über 7 Segment- Anzeige ausgeben