Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Hilfe zu Aufgabe von Transfer von Speicherzellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe zu Aufgabe von Transfer von Speicherzellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
InformatikNewbie
Grünschnabel


Dabei seit: 12.01.2017
Beiträge: 1

Hilfe zu Aufgabe von Transfer von Speicherzellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen, Ich muss eine Aufgabe für die Uni lösen und stehe einfach auf dem Schlauch. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich schreib die Aufgabe einfach mal hin.

Programm A und Programm B lesen beide jeweils insgesamt 1 000-mal einen Speicherbereich mit
100 000 000 Speicherzellen.
? Programm A liest die Speicherzellen von ?vorne bis hinten?, d.h. s0,...,s99 999 999 und fängt dann
wieder von vorne an (insgesamt 1 000-mal).
? Programm B liest zuerst k-mal denselben Block von 100 000 Elementen, also
s0,...,s99 999, s0,...,s99 999, ..., s0,...s99 999,
dann k-mal den nächsten Block von 100 000 Elementen, usw., bis zum letzten Block. Dieses Vor-
gehen wird dann (1 000/k)-mal wiederholt.
Bestimmen Sie in Abhängigkeit von k die Zeiten, die die Programme A und B benötigen, wenn der
Transfer von 10 Speicherzellen aus dem Hauptspeicher in den (einzigen) Cache 60 ns und ein Zugriff
auf einen Eintrag im Cache 2 ns kostet und der Cache 100 000 Speicherzellen umfasst. Um welchen
Faktor unterscheiden sich die Zeiten in den Fällen k = 1,2,5,10,100,1 000 ?

Meine Ideen:
Ich weiß ich muss es Blockweise in den Cache Speicher übertragen, aber bei meiner überlegung unterscheiden sich die beiden Fälle nicht.
12.01.2017 09:35 InformatikNewbie ist offline E-Mail an InformatikNewbie senden Beiträge von InformatikNewbie suchen Nehmen Sie InformatikNewbie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Hilfe zu Aufgabe von Transfer von Speicherzellen