Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » reguläre oder Kontextfreie Grammatik? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen reguläre oder Kontextfreie Grammatik?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alphagl alphagl ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.01.2017
Beiträge: 1

reguläre oder Kontextfreie Grammatik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
hallo allerseits,

bei uns wird grad das Thema formale Sprache behandelt und ich kämpfe derzeit ein wenig an der Unterscheidung zwischen der regulären und der kontextfreien Grammatik. Soweit ich es verstanden habe schließen sich beide nicht aus, nnur habe ich nirgends lesen können an welchen Kriterien man beide SPrachen erkennen und zuordnen kann deswegen wäre ich da sehr über tipps und tricks dankbar!

Meine Ideen:
die angaben erhalten wir in der form

a^x * b^z * c^y

und anhand dessen sollen wir entscheiden ob es nun regulär oder kontextfrei oder keines ist. Nun hab ich mir die Theorie dazu durchgelesen die besagt das die reguläre Grammatik größeren Einschränkungen untersteht und beispielsweise den Formen

A -> aB
A-> a

die kontextfreie hingegen auf beliebig viele non terminale Symbole zugriff hat, jetzt weiß ich aber nicht wie ich von diesen hitnergrund infos an meine angaben anknüüfen kann um die Beispiele zu lösen.
freue mich über jeden konstruktiven Ansatz smile
21.01.2017 14:04 alphagl ist offline E-Mail an alphagl senden Beiträge von alphagl suchen Nehmen Sie alphagl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » reguläre oder Kontextfreie Grammatik?