Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » PSPACE-vollständigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PSPACE-vollständigkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joho
Grünschnabel


Dabei seit: 21.01.2017
Beiträge: 4

PSPACE-vollständigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits Wink ,

ich hänge bei dem Beweis der PSPACE-vollständigkeit der Sprache:

[latex]L = \{\langle c(M), w, 1^n \rangle :[/latex] Turingmaschine [latex]M[/latex], die das Wort [latex]w[/latex] akzeptiert und dabei höchstens [latex]n[/latex] Bandzellen besucht [latex]\}[/latex]

1. Reicht es um zu zeigen, dass [latex]L \in PSPACE[/latex], wenn eine universelle TM konstruiert wird, welche [latex]M[/latex] simuliert, aber nach spätestens [latex]n[/latex] Schritten stoppt, falls M nicht vorher terminiert?

2. Für den Beweis, dass [latex]L[/latex] auch [latex]PSPACE-schwer[/latex] ist, muss ich [latex]L[/latex] auf ein anderes Problem aus [latex]PSPACE[/latex] reduzieren?

und genau bei 2. stehe ich echt auf dem Schlauch.

Schon mal vielen Dank im voraus smile
21.01.2017 22:30 joho ist offline Beiträge von joho suchen Nehmen Sie joho in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » PSPACE-vollständigkeit