Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Gams - Berechnung unter Bedingungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gams - Berechnung unter Bedingungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jana21
Grünschnabel


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 2

Gams - Berechnung unter Bedingungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich muss ein paar Aufgaben zur Berechnung unter Bedingungen in Gams lösen, komm aber nicht weiter. Hier mal eine Aufgabenstellung:
--------
set
i29 /1*96/

j15 /1*59/;
parameter a16(i29,j15);
scalar b31;

option seed=5064;
a16(i29,j15)=round(uniform(2,11),3);
a16('1','3')=5.92;

Fügen Sie eine Anweisung hinzu, durch die der Scalar b31 aus der Summe aller a16i29j15 berechnet wird, die höchstens 5.92 betragen und geben Sie den Wert von b31 an! Runden Sie Ihr Ergebnis nicht!
Dezimalzahlen sind mit Punkt anstelle des Kommas einzugeben (z.B. 5.246 statt 5,246)!

Hinweise:
Die Werte a16i29,j15 werden für jede Kombination von einem Element aus der Menge i29 und der Menge j15 im angegebenen Intervall (Untergrenze, Obergrenze) jeweils als eine auf drei Nachkommastellen gerundete gleichverteilte Zufallszahl durch GAMS bestimmt. Durch option seed=Zahl wird der Zufallszahlengenerator initialisiert. Nachträglich wird ein konkretes a16(i29,j15) noch auf einen bestimmten Wert verändert. Die Zahlen hinter den Buchstaben gehören zu den Namen der Bezeichner.
---------

Meine Lösung lautet:

if ( a16(i29,j15) <= 5.92,
b31=sum((i29,j15), a16(i29,j15)));

Aber da kommt immer die Fehlermeldung "Uncontrolled set entered as constant".
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??
Vielen Dank schon mal..

Jana
08.01.2008 19:44 Jana21 ist offline E-Mail an Jana21 senden Beiträge von Jana21 suchen Nehmen Sie Jana21 in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss leider sagen, dass ich gar keine Ahnung habe, was "Gams" ist.
10.01.2008 09:33 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe leider auch nicht die geringste ahnung wovon Du da redest, sorry

__________________
I'm 71% Megatron!
10.01.2008 10:52 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
Tetriser Tetriser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 32
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Google sagt : GAMS Augenzwinkern

__________________
-
10.01.2008 13:49 Tetriser ist offline Beiträge von Tetriser suchen Nehmen Sie Tetriser in Ihre Freundesliste auf
Jana21
Grünschnabel


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso...
Trotzdem vielen Dank erst mal für eure Antworten...
Ich hab schon mitbekommen, dass diese Modellierungssprache kaum benutzt wird, nur leider müssen wir sie in der Uni trotzdem benutzen.
Also wir hatten in Info auch mal Delphi und ich als Laie meine, dass das recht ähnlich war, gerade mit den Bedingungen wie if, else usw..
Aber ich hab da wirklich nicht so große Ahnung.

LG Jana
10.01.2008 14:35 Jana21 ist offline E-Mail an Jana21 senden Beiträge von Jana21 suchen Nehmen Sie Jana21 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Gams - Berechnung unter Bedingungen