Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » kurze Frage -> winkel = double oder auch float ok? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kurze Frage -> winkel = double oder auch float ok?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
w00t
Grünschnabel


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 2

kurze Frage -> winkel = double oder auch float ok? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

in einem Programm müssen wir Grad in Bogenmass wandeln (winkel*pi/180) und damit eine Fehlerverstärkung berechnen.

Die Ergebnisse weichen fast um einen Zentimeter ab, wenn ich statt float double verwende. Da es in etwa millimetergenau sein soll dann wohl besser double schätze ich.

Aber um sicher zu sein: Der einzige Unterschied ist doch in der Genauigkeit beider Definitionen, richtig?
15.01.2008 14:35 w00t ist offline E-Mail an w00t senden Beiträge von w00t suchen Nehmen Sie w00t in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie die Datentypen definiert wurden, hängt von deiner benutzen Programmiersprache ab. In den meisten Fällen ist "double" der Fließkommadatentyp mit der höchsten (doppelten) Genauigkeit.
Achte auch darauf, dass pi ein double ist. Außerdem empfehle ich "180.0" statt "180" zu schreiben, da "180" erstmal ein Integer ist und es so zu impliziten Typecasts kommt.
15.01.2008 14:54 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
w00t
Grünschnabel


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau, 180.0 habe ich benutzt, da es eben kein int ist.

Ok, also letzlich eine Aufrundungsgeschichte, die den Unterschied machen würde, aber ich habe eben noch einen kleinen Fehler beseitigt und die Zahlen sind bis auf die 3. Zahl (Millimeter) nach dem Komma jetzt doch identisch Zunge raus großes Grinsen

btw: Die Sprache ist C. smile

Da pi und auch sonst die ganze C-Welt im Trigonometriebereich double verwendet, will ich diesmal mal keine Ausnahme bilden und hab das Programm jetzt sicherheitshalber komplett auf double geändert. smile

Dankeschön!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von w00t: 15.01.2008 15:05.

15.01.2008 15:03 w00t ist offline E-Mail an w00t senden Beiträge von w00t suchen Nehmen Sie w00t in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » kurze Frage -> winkel = double oder auch float ok?