Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » endlicher Automat aus regulärem Ausdruck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen endlicher Automat aus regulärem Ausdruck
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shan
Grünschnabel


Dabei seit: 25.02.2017
Beiträge: 1

endlicher Automat aus regulärem Ausdruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich schreibe nächste Woche Freitag eine Klausur in Formale Sprachen und Automatentheorie und bin mir grade sehr Unsicher bei dieser Aufgabe.
Ich habe die jetzt so gelöst wie ich das verstanden habe, weiß aber leider gar nicht ob das richtig ist. Es würde mich nicht wundern wenn ich da kompletten Mist gemacht habe großes Grinsen


Die Aufgabe:
Gegeben ist der reguläre Ausdruck r =((1)*2|1(2)*)3((4|5))*
Erstellen Sie zu r einen endlichen Automaten M.
Definieren Sie den Automaten als 5-Tupel.
Definieren Sie die Übergangsfunktion in Form eines Zustandsübergangsgraphen.

Meine Lösung:

M=({q1,q2,q3,q4};
{1,2,3,4,5};
{(q1,1,q1), (q1,2,q2), (q1,1,q3), (q2,2,q2), (q2,3,q4), (q3,2,q3),
(q3,3,q4), (q4,4,q4), (q4,5,q4)};
{q1};
{q4})

Den Zustandsübergangsgraph hänge ich als Anhang dran, darin habe ich alle Epsilon Übergänge entsprechend ersetzt.

Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen

Liebe Grüße
Shan

Shan hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Zustandsüberführung Klausur.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Shan: 25.02.2017 20:03.

25.02.2017 19:57 Shan ist offline Beiträge von Shan suchen Nehmen Sie Shan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » endlicher Automat aus regulärem Ausdruck