Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » strstr(wort1, wort2) - wort1 in C » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen strstr(wort1, wort2) - wort1 in C
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Verwirrt
Grünschnabel


Dabei seit: 16.03.2017
Beiträge: 1

strstr(wort1, wort2) - wort1 in C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

ich muss in C ein Programm schreiben welches mir in einem String den Startindex des ersten Vorkommens eines anderen String zurück gebe.
Ich hab es geschafft nur verstehe ich eine Sache nicht ganz genau:

Wenn ich zum Beispiel das wort hallo nehme und als zweiten String ll nehme bekomme ich bei strstr(wort1, wort2) - wort1 = 2 raus, was der Startindex ist. Ich verstehe nicht ganz warum dort 2 raus kommt, da eigentlich die Rechnung doch so aussieht:

strstr(wort1, wort2) = llo und dann macht man ja so gesehen llo - hallo.

Deswegen warum kommt bei ll - hallo = 2 raus.

Meine Ideen:
Einzige Idee die ich habe ist, dass C mir anzeigt wie viele Buchstaben mehr hallo als llo hat.
Stimmt das?
16.03.2017 12:57 Verwirrt ist offline E-Mail an Verwirrt senden Beiträge von Verwirrt suchen Nehmen Sie Verwirrt in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

strstr gibt dir nicht "llo" zurück, sondern einen Verweis, wo im Speicher "llo" steht.
Und das ist 2 Zeichen nach dem Wortanfang. Wenn du mit "- wort1" einen Pointer abziehst, ist die Differenz der Pointer 2.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
22.03.2017 06:48 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » strstr(wort1, wort2) - wort1 in C