Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Schaltkreis als RBBD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schaltkreis als RBBD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr.Java Dr.Java ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-71.jpg

Dabei seit: 21.03.2016
Beiträge: 99

Schaltkreis als RBBD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.Gegeben ist dieser Schaltkreis und zwei Funktionen, die den Schaltkreis mehr oder weniger repräsentieren.
Man möchte jetzt daraus ein BBD bilden,also eigentlich ein RBBD ,aber ich brauch erstmal das normale.
Wie würde ich das am besten anstellen ? Eine Tabelle würde sich anbieten, ist aber denk ich etwas arg kompliziert. Was ich mir noch überlegt habe ist (ich habe die Musterlösung) das eigentlich nur b0 variabel ist, a1,b1 etc. sind ja schlicht nur 0 oder 1 Unterscheidungen. Man müsste also eigentlich nur darauf achten was b0 ergibt, sehe ich das richtig?

Danke schonmal und
lg

Dr.Java hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Screenshot 2017-03-17 11.16.50.png Screenshot 2017-03-17 11.17.04.png



__________________
Zitat:
"Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern."
-Thomas Watson

17.03.2017 11:33 Dr.Java ist offline Beiträge von Dr.Java suchen Nehmen Sie Dr.Java in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine Ahnung, was ein BBD/RBBD sein soll. Willst du das vielleicht erklären?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
22.03.2017 06:55 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Dr.Java Dr.Java ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-71.jpg

Dabei seit: 21.03.2016
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups. Ich meine BDD und RBDD nicht BBD . BDD steht für Binary Decision Diagram . Das dient zur Darstellung von Booleschen Funktionen oder Booleschen Tabellen.

So sieht das beispielweise aus. RBDD steht für Reduced Binary Decision Diagram. Es gibt nämlich häufig isomorphe Knoten die man dann streichen darf. Genau gesagt gibt es auch noch ROBDDs ,also Reduced Ordered Binary Decision Diagrams. Ordered insofern als das man dafür sorgt das Variablen immer in derselben Reihenfolge kommen.
Mein Problem betreffend, es funktioniert tatsächlich für die Funktionen eine Wahrheitstabelle zu erstellen,das ist allerdings äußerst zeitaufwendig. Deshalb frage ich mich ob es nicht ein schnelleres Verfahren gibt.

PS. Der Witz an der Aufgabe,wie ich festgestellt habe ,ist tatsächlich das es reicht entweder g/f spezifisch oder f/gSchaltkreis zu ermitteln. Es geht am Ende darum zu zeigen das die Funktionen und Schaltkreise deckungsgleich sind.

lg

__________________
Zitat:
"Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern."
-Thomas Watson

22.03.2017 21:47 Dr.Java ist offline Beiträge von Dr.Java suchen Nehmen Sie Dr.Java in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut mir Leid, da bin ich raus.
Ich verstehe zwar das Bild, wüsste aber keinen einfachen Weg, das zu konstruieren.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
23.03.2017 15:41 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Dr.Java Dr.Java ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-71.jpg

Dabei seit: 21.03.2016
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, trotzdem danke. Also mit den Tabellen klappt es auf jeden Fall ,muss nur noch ein System dafür entwickeln oder irgendeine Regelmäßigkeit.
Ansonsten wären anscheinenden noch ITE-Funktionen (IF THEN ELSE) eine ,anscheinend sogar effizientere Möglichkeit zur Aufstellung,aber da hab ich selbst den Dreh noch nicht raus.
lg

__________________
Zitat:
"Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern."
-Thomas Watson

23.03.2017 20:37 Dr.Java ist offline Beiträge von Dr.Java suchen Nehmen Sie Dr.Java in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Schaltkreis als RBBD