Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » int- und boolean-Wert in eine if-Schleife? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen int- und boolean-Wert in eine if-Schleife?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CarlaMCD
Grünschnabel


Dabei seit: 17.03.2017
Beiträge: 1

int- und boolean-Wert in eine if-Schleife? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo, wir haben heute in der Schule die Aufgabe bekommen einen Roboter mithilfe des Pledgealgorithmus aus einem Labyrinth in Greenfoot (ähnlich wie Java) zu führen. Der Zähler, der die Drehungen mitzählt, ist die Variable "orientierung". Als Hilfe haben wir ein Struktogramm bekommen. Der erste Schritt ist hierbei:
Vorne frei und orientierung=0, dann gehe
Jetzt habe ich es versucht zu implementieren, bei mir kommt aber immer der Fehler, dass man einen int-Wert (orientierung) und einen boolschen Wert (vorne Frei) nicht mit && in einer if-Schleife verbinden kann. Hoffe es ist verständlichwas ich meine. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Meine Ideen:
Das habe ich bisher. Der Fehler wird dann immer unter den &-Zeichen und unter Orientierung angezeigt:
private int orientierung = 0;
public void act()
{ if (vorneFrei() == true && orientierung = 0)

{gehe();}
else
{dreheLinks();
orientierung = orientierung -- ;
}
17.03.2017 18:23 CarlaMCD ist offline Beiträge von CarlaMCD suchen Nehmen Sie CarlaMCD in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

&& orientierung = 0
mach daraus mal ein && orientierung == 0

ach ja:
eine if-Schleife existiert nicht. Es gibt if Abfragen und for/while/do-while Schleifen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 22.03.2017 06:56.

22.03.2017 06:51 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » int- und boolean-Wert in eine if-Schleife?