Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » DEA - Ungrade Anzahl einer Ziffer als Übergangsdiagramm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DEA - Ungrade Anzahl einer Ziffer als Übergangsdiagramm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KingGhetto
Grünschnabel


Dabei seit: 25.03.2017
Beiträge: 2

DEA - Ungrade Anzahl einer Ziffer als Übergangsdiagramm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo, bin in der 9. Klasse und haben derzeit das Thema Automaten. Am Montag schreiben wir eine Klassenarbeit und niemand hat das Thema verstanden (inkompetenter Lehrer).

Wir haben ein Arbeitsblatt bekommen wo die erste Aufgabe bereits Fehler enthält, daher schreibe ich es hier korrigiert rein:

Die Sprache "L" über dem Alphabet {0,1} besteht aus Wörtern, die nur aus den Ziffern 0 und 1 bestehen. Die Anzahl der Ziffer 1 in jedem Wort muss aber stehts ungrade sein. Wörter dieser Sprache sind z.B.: 001, 1101, 11111 oder 1. Die 1001, 1111 oder 11 gehören nicht dazu.

Entwerfen Sie einen DEA, der die Wörter der Sprache L erkennt.

Habe im Internet was von Tabellen etc. gelesen, aber das hatten wir allen nicht. Wir sollen nur diese komischen kKreise zeichnen die zu andere nKreisen führen (Bild im Anhang)

Meine Ideen:
Einen Ansatz habe ich nicht, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann wie man sowas realisieren soll.

KingGhetto hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bildschirmfoto vom 2017-03-25 16-26-38.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KingGhetto: 25.03.2017 16:36.

25.03.2017 16:29 KingGhetto ist offline E-Mail an KingGhetto senden Beiträge von KingGhetto suchen Nehmen Sie KingGhetto in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst nur zwei Zustände: einen, wenn du eine gerade Anzahl 1en gelesen hast, einen für eine ungerade Anzahl.
Bei einer 0 bleibst du jeweils im aktuellen Zustand, bei einer 1 wechselst du den Zustand. Also wenn du eine gerade Anzahl hattest und noch eine 1 dazukommt, ist die Anzahl dann ungerade.

Im Anhang steht g für gerade, u für ungerade.

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
graph.png



__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
25.03.2017 16:37 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
KingGhetto
Grünschnabel


Dabei seit: 25.03.2017
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke smile
26.03.2017 14:55 KingGhetto ist offline E-Mail an KingGhetto senden Beiträge von KingGhetto suchen Nehmen Sie KingGhetto in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » DEA - Ungrade Anzahl einer Ziffer als Übergangsdiagramm