Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Reguläre Ausdrücke Symbol ungerade Anzahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reguläre Ausdrücke Symbol ungerade Anzahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oggel
Jungspund


Dabei seit: 25.01.2016
Beiträge: 9

Reguläre Ausdrücke Symbol ungerade Anzahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe und zwar bei der Teilaufgabe c)

Wie kann man das mit der ungeraden Anzahl an c's ausdrücken. Ich probiere schon ganze Zeit rum aber komme auf keine Idee.

Hoffe ihr könnt mir helfen smile

Oggel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
aufgabe.jpg

14.04.2017 21:50 Oggel ist offline Beiträge von Oggel suchen Nehmen Sie Oggel in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf die schnelle finde ich auch keine elegante Loesung, aber definitiv unelegante smile

Damit meine ich dass das Problem einfacher wird, wenn du nicht um den Fall "2 oder 3 Bs" kuemmerst sondern die Faelle getrennt behandelst und dann zu einem Ausdruck verbindest.

Gruss,
ED
15.04.2017 05:43 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Oggel
Jungspund


Dabei seit: 25.01.2016
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit den b's bekommt man das glaube ich hin.

Für "genau 2 b's, ohne die Regel mit den c's zu berücksichtigen" würde ich das so machen:
[latex](a|b|c)^* b (a|b|c)^* b (a|b|c)^*[/latex]

Aber wie würde man in die Regel jetzt einbauen, dass das Symbol c eine ungerade Anzahl oft vorkommt? Ich bekomme da nichts gescheites hin unglücklich

Nach einiger Überlegung habe ich nochmal versucht nur die Regel ungerade Anzahl c's zu beschreiben:
[latex](c|(ccc * (cc)^*))^*[/latex]

Würde das so funktionieren? verwirrt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Oggel: 15.04.2017 10:28.

15.04.2017 09:58 Oggel ist offline Beiträge von Oggel suchen Nehmen Sie Oggel in Ihre Freundesliste auf
Oggel
Jungspund


Dabei seit: 25.01.2016
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe es nochmal neu versucht und zwar so:

Also es muss ja eine ungerade Anzahl c's sein, dann muss wenn ein c drin ist ja immer 2 weitere kommen. Außerdem können a's ja überall im Ausdruck kommen. Ich habe mir zunächst 2 Teilausdrücke definiert:
[latex]c_2 := (a^*ca^*ca^*)^*[/latex]
[latex] g:= a^*c_2a^*[/latex]

Für 2 b's:
[latex]b_2 := [/latex] gcgbgcgbgcg | gcgbgbg | gbgcgbg | gbgbgcg

Für 3 b's:
[latex]b_3 := [/latex] gcgbgcgbgcgb |gbgcgbgcgbgcg | gcgbgbgbg | gbgcgbgbg | gbgbgcgbg |gbgbgbgcg

Und dann schließlich:
[latex] f := b_2 | b_3[/latex]

Ich hoffe das stimmt so? Alle Testausdrücke die ich gefunden habe konnte man damit darstellen. Was sagst du? verwirrt
18.04.2017 10:52 Oggel ist offline Beiträge von Oggel suchen Nehmen Sie Oggel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Reguläre Ausdrücke Symbol ungerade Anzahl