Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Klauselmenge erfüllbar und unerfüllbar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klauselmenge erfüllbar und unerfüllbar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Haevelin
Tripel-As


Dabei seit: 04.06.2013
Beiträge: 221

Klauselmenge erfüllbar und unerfüllbar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

folgendes gilt es zu zeigen:
a) Kann eine erfüllbare Klauselmenge unerfüllbar werden, wenn man eine Klausel hinzunimmt?
Meine Antwort: ja; Bsp: Nimm zu {A,B}, {!A} noch {!B} hinzu
b) Kann eine erfüllbare Klauselmenge unerfüllbar werden, wenn man eine Klausel entfernt?
Meine Antwort: Nein; der Ableitungsbaum verkürzt sich um die Tiefe 1 aber dort taucht nach Definition die leere Formel nicht auf.
c) Kann eine unerfüllbare Klauselmenge erfüllbar werden, wenn man eine Klausel hinzufügt?
Meine Antwort: Nein; eine Teilmenge der Klauselmenge erzeugt schon die leere Formel
d) Kann eine unerfüllbare Klauselmenge erfüllbar werden, wenn man eine Klausel entfernt?
Meine Antwort: Ja; {A},{!A} ist unerfüllbar, aber {A} ist erfüllbar.
15.04.2017 10:28 Haevelin ist offline Beiträge von Haevelin suchen Nehmen Sie Haevelin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Klauselmenge erfüllbar und unerfüllbar