Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Regelbasierte Systeme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Regelbasierte Systeme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Haevelin
Tripel-As


Dabei seit: 04.06.2013
Beiträge: 221

Regelbasierte Systeme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr kennt die Vorwärtsverkettung bei regelbasierten Systemen?
Also wenn ich folgende Regelmenge habe:
1) if a1 and a2 then a3
2) if a1 and a5 then a7
3) if a2 and a3 and a6 then a9
4) if a3 and a9 then a7
5) if a7 then a10

und die Faktenmenge F={a1, a5}
so erhalte ich
F0= {a1,a5}
F1={a1,a5,a7}
F2={a1,a5,a7,a10}
F3=F4 =...= F2

Jetzt soll ich zeigen dass für endliche Anzahl an a's die Faktenmenge Fi endlich ist. Intuitiv ist das klar, aber wie beweist man das? Ich habe so angesetzt: Da es eine endliche Anzahl von Regeln AR gibt, denn die a's sind endlich, können höchstens pro Output auf der rechten Seite AR -1 Regeln Anwendung finden. Und die Anzahl der Elemente von a's ist beschränkt, dann ist insgesamt die hinzukommende Menge von Fakten beschränkt. Die Abschätzung der Anzahl der F's ergibt, dass es zumindest geringer ist als die a's - |F|
02.05.2017 16:31 Haevelin ist offline Beiträge von Haevelin suchen Nehmen Sie Haevelin in Ihre Freundesliste auf
Haevelin
Tripel-As


Dabei seit: 04.06.2013
Beiträge: 221

RE: Regelbasierte Systeme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht also um einen Fixpunkt in der Generierung.
03.05.2017 10:22 Haevelin ist offline Beiträge von Haevelin suchen Nehmen Sie Haevelin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Regelbasierte Systeme