Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Konstanten und Widerspruch frage. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Konstanten und Widerspruch frage.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mickey
Grünschnabel


Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 7

Konstanten und Widerspruch frage. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute,

dies ist mein erster thread in diesem forum und die frage ist für die meissten wohl ziemlich
trivial. ich finde in google leider keine antworten darauf.mein thema ist zur zeit die aussagenlogik und ich verstehe da einige sachen nicht. also meine frage:

ich soll rausfinden ob der term ( F "oder" (b "und" nicht b) ) syntaktisch korrekt sind, erfüllbar oder eine tautologie sind. Welchen platzt nimmt eigentlich F ein ? Es gibt anscheinend F und T, sind ja Konstanten, aber was genau bedeutet das ? was passiert wenn ich dieses mit einem Widerspruch verknüpfe ?

danke schonmal ;-)
05.05.2017 18:44 mickey ist offline Beiträge von mickey suchen Nehmen Sie mickey in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schätze mal F=false, T=true.
[latex]F \lor (b \land \overline{b})  = F \lor F = F[/latex]
b und nicht-b können nicht gleichzeitig erfüllt sein, also ist das F.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
05.05.2017 19:26 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
mickey
Grünschnabel


Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ist es möglich etwas mit einem widerspruch zu verknüpfen ? quasi F v Widerspruch ist F ? was genau ist denn F ? ja F wird wohl "False" sein, aber was beinhaltet so eine Konstante ? ist das ein Term ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mickey: 05.05.2017 19:35.

05.05.2017 19:33 mickey ist offline Beiträge von mickey suchen Nehmen Sie mickey in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich schätze mal F=false, T=true.

Einfach eine unerfüllbare Bedingung (eine Konstante).
[latex]b \land \overline b[/latex] würde ich nicht als Widerspruch bezeichnen, eben einfach als unerfüllbar bzw. falsch.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 05.05.2017 19:37.

05.05.2017 19:36 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
mickey
Grünschnabel


Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei mir im script wird sowas als widerspruch bezeichnet. ist ja auch egal, wollte eher wissen ob man überhaupt etwas mit einem widerspruch verknüpfen darf. also beinhaltet die Konstante F z.b einen Ausdruck der falsch ist ? nur anstatt dem term wird einfach ein F verwendet ?
05.05.2017 19:40 mickey ist offline Beiträge von mickey suchen Nehmen Sie mickey in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja. Damit kann man dann auch weiterrechnen, z.B. T und F = F.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
05.05.2017 19:42 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
mickey
Grünschnabel


Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

( F "oder" (b "und" nicht b) ) sorry blicke grade nicht wie ichs anders darstellen soll.

was würde man denn da jetzt antworten ? syntaktisch korrekt: ja erfüllbar: ja tautologie: nein

danke für eure hilfe
05.05.2017 19:46 mickey ist offline Beiträge von mickey suchen Nehmen Sie mickey in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[latex]F \lor (b \land \overline{b})[/latex] ist nicht erfüllbar.

Für die Darstellung: Formel von mir markieren und kopieren, dann im Eingabefenster einfügen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
05.05.2017 19:54 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
mickey
Grünschnabel


Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke. ist es also generell nicht möglich etwas mit einem widersprüch zu verknüpfen ? b und nicht b ist ja ein "widerspruch" . wird das quasi immer unerfüllbar oder ist das allgemein ungültig ? oder wäre z.b T ODER Widerspruch erfüllbar ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mickey: 05.05.2017 20:00.

05.05.2017 19:57 mickey ist offline Beiträge von mickey suchen Nehmen Sie mickey in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich kann man das verknüpfen. Aber F oder F ist eben auch wieder F. Egal was du für deine Variablen einsetzt, es geht nicht.
[latex]T \lor (b \land \overline{b})[/latex] wäre z.B. immer erfüllt.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
05.05.2017 19:59 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
mickey
Grünschnabel


Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar vielen dank ;-)
05.05.2017 20:00 mickey ist offline Beiträge von mickey suchen Nehmen Sie mickey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Konstanten und Widerspruch frage.