Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Dekodierung einer Gleitkommazahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dekodierung einer Gleitkommazahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mimi111
unregistriert
Dekodierung einer Gleitkommazahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo alle zusammen,
ich hab hier eine Aufgabe in der ich an einer Stelle fest hänge.
Aufgabe: Dekodieren Sie die folgende, als HEX Zahl dargestellte Gleitkommazahl (IEEE 754, real short) und notieren sie diese in der Form: VORZEICHEN * 2EXPONENT * MANTISSE !
(A8B00000)_16

Meine Ideen:
Binär: 1 0101000 00000 00000 00000 00000 00000
-sign: 1-> negativ
-Bias Exponent: 81
Real Exponent: ?
Da der Bias exponent bei mir 81 ist weiß ich nicht wie ich weiter machen kann weil meistens kam bei mir in solchen Aufgaben eine Zahl über 100.
Kann mir bitte jmd. Helfen?
14.05.2017 11:30
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Dekodierung einer Gleitkommazahl