Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Unix Dateisystem wv. Blöcke werden benötigt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unix Dateisystem wv. Blöcke werden benötigt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Unix Dateisystem wv. Blöcke werden benötigt nixrallenleider 14.06.2017 20:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nixrallenleider
unregistriert
Unix Dateisystem wv. Blöcke werden benötigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Gegeben ist eine Unix Dateisystem mit einer Blockgröße von 1024 Byte. Blockadressen in Indirektionsbläcken haben eine Länge von 4 Byte. Auf dieses Dateisystem soll eine Datei von 4208 KiByte gespeichert werden. Wie viel Platz belegt die Datei auf dem Datenträger?

Meine Ideen:
Blockgröße 1024 Byte = 2^10 Byte; Indirektionsblocklänge = 4 Byte = 2^2 Byte
2^10 / 2^2 = 2^8 = 256 Blockadressen pro Block
0 Indirektion gibt es 10 Blöcke
1. 256
2. 256^2 = 2^8 2^8 = 2^16 = 65536

Dateigröße 4208 KiByte = 4208*2^10 Byte

Wie viel Platz belegt die Datei auf dem Datenträger?
2^2 Byte * Anzahl der benötigten Bläcke
Im Script steht 4208 KiByte = 4208 Blöcke, könnte mir das jemand erklären?
4208 2^10 Byte / 2^2 Byte = 4208 2^8 Byte sollte doch die Anzahl der Benötigten Blöcke ergeben oder?

MFG
14.06.2017 20:19
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Unix Dateisystem wv. Blöcke werden benötigt