Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Schaltung mit 5 Eingängen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schaltung mit 5 Eingängen ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ParssaTheMaster
Grünschnabel


Dabei seit: 22.06.2017
Beiträge: 1

Schaltung mit 5 Eingängen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Konstruieren Sie eine Oder-Schaltung mit 5 Eingängen, also eine Schaltung, die den Ausdruck a ? b ? c ? d ? e implementiert. (a) Benutzen Sie hierfür nur NAND-Gatter mit zwei Eingängen.
(b) Benutzen Sie hierfür nur "NOR-Gatter mit zwei Eingängen.
Hey Leute, das ist meine Aufgabe, meine Frage ist jz allerdings wie ich immer zwei Eingänge benutzen soll wenn nur 5 variablen angegeben sind.
Die Fragezeichen zwischen den Variablen sind oder Zeichen aus der Algebra die anscheinend nicht richtig übernommen werden.


Meine Ideen:
Also das Problem ist ja das in einem Eingang nur zwei Variablen reinpassen aber da 5 Variablen gegeben sind,stellt sich mir die Frage wie ich das machen soll...
Soll ich einen Eingang einfach Frei lassen ? Ich wäre auch sehr dankbar wenn jemand zumindest die a) löst oder halbwegs verständlich erklärt da mein Gekritzel auf meinem Blatt nicht richtig sein kann xD
Danke euch im vorraus schonmal smile
22.06.2017 12:57 ParssaTheMaster ist offline Beiträge von ParssaTheMaster suchen Nehmen Sie ParssaTheMaster in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

RE: Schaltung mit 5 Eingängen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau Dir mal das hier an, um eine Idee zu bekommen:
http://www.pohlig.de/Unterricht/Inf2004/Kap11/11.4_Vom_Gatter_zur_logischen
_Schaltung.htm
22.06.2017 13:46 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Schaltung mit 5 Eingängen ?