Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Münzwechselproblem - Danymische Programmierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Münzwechselproblem - Danymische Programmierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

Münzwechselproblem - Danymische Programmierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich soll das Münzwechselproblem mit Hilfe des Ansatzes der Dynamischen Programmierung lösen.

Das Problem mit einem naiven Greedy ist ja, dass er nicht unbedingt das globale Optimum herausfindet.
Bsp: Betrag = 10 Münzwerte: 8, 5, 1

greedy gibt 8 - 1 - 1 zurück optimal wäre 5 - 5

Jetzt dachte ich mir das so:

Als ich das per Greedy gelöst habe, habe ich mit mod gearbeitet. Das könnte ihc doch auch benutzen um das optimal zu lösen. Ich schaue in jedem Durchlauf, mit welcher Münze ich (Betrag mod Münzewert) minimal habe und mache das solange, bis der Betrag 0 ist. Dafür gehe ich beim ersten Durchlauf ALLE Münzarten durch. Beim zweiten Durchlauf muss ich ja dann nur noch die münzen durchgehen, die kleiner als der Restbetrag sind.

SO IN ETWA dachte ich mir das.

Klingt das nach ner richtigen Lösung?!

*edit

Okay, da kommt mit der Gedanke ... die Münze mit dem Wert 1 gibts ja immer, folglich wird da auch immer ein minimales Ergebnis rauskommen.

...optimal ist meine Methode also offensichtlich noch net ...

__________________
I'm 71% Megatron!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JROppenheimer: 05.02.2008 12:09.

05.02.2008 11:59 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Algo "DPChange"
http://www.informatik.uni-kiel.de/filead..._comparison.pdf
05.02.2008 23:18 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du bist einfach TobiasPedia.

Vielen vielen Dank!

__________________
I'm 71% Megatron!
06.02.2008 10:16 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bestNumCoins mit M als Index.

ist M ein Index, oder ist M ein Übergabeparameter?

darf ich fragen wie man von dieser Rekursion "so leicht" auf diese Iterative Lösung kommt?!

*edit:

Okay hat sich erledigt ... irgendwie habe ich mir in letzer Zeit angewöhnt, durch deine Hilfe ERST zu fragen, dann zu denken .... meist erledigen sich die simplen Sachen ja schon durch selbst denken Augenzwinkern

Danke nochmal!

__________________
I'm 71% Megatron!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JROppenheimer: 06.02.2008 10:42.

06.02.2008 10:29 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Münzwechselproblem - Danymische Programmierung