Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Formelberechnung Wärmeübergangskoeffizient » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Formelberechnung Wärmeübergangskoeffizient
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
doandlive
Grünschnabel


Dabei seit: 28.06.2017
Beiträge: 6

Formelberechnung Wärmeübergangskoeffizient Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Der Wärmeübergangskoeffizient soll berechnet werden.
Wärmestrom = Q, Einheit W
Wärmeübergangskoeffizient = h, Einheit W/m^2*K, Anfangswert h=5,7 W/m^2*K
Kontaktfläche = A, Einheit m^2, A=0,24m^2
Temperatur des Motors = Tm in Grad Celsius (wird vom Server abgerufen)
Umgebungstemperatur = Tu ebenfalls in Grad Celsius (ebenfalls vom Server abgerufen)
Formel zur Berechnung des Wärmestromes:
Q = h * A * (Tm-Tu)
Die Einheiten sollen mit einbezogen werden.

Kann mir jemand helfen, wie ich dabei vorgehe?

Meine Ideen:
Würde es mit Form versuchen
01.07.2017 12:45 doandlive ist offline Beiträge von doandlive suchen Nehmen Sie doandlive in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch hier: zwei Temperaturwerte sollen von einem Server abgerufen werden. Wie passiert das? Habt ihr dafür Code oder eine Schnittstellen-Definition? Irgendeine Art von REST-Schnittstelle oder wie soll das gehen?
Wie soll man das mit den Einheiten machen? Die Messwerte werden allgemein in einer festen Einheit kommen. Was soll der Computer dann da berechnen? Klar, Du musst die Einheiten korrekt berücksichtigen beim Berechnen und die am Ende auch wieder korrekt für die Ergebnisse anzeigen, aber solange klar ist, in welchen Einheiten die Eingabedaten kommen, muss man da nichts mehr im Programm verrechnen. In der Aufgabe sind z. B. alle Werte in SI-Einheiten gegeben, Ich wüsste nicht, was man da noch dann weiter berücksichtigen soll. Klar, am Ende soll die Wärmemenge wohl in W angezeigt werden, weil das ja wieder die SI-Einheit ist. Oder soll man die Kontaktfläche irgendwie eingeben können und dabei noch in unterschiedlichen Einheiten, wie cm^2 oder auch ft^2 (Squarefeet) oder ähnliches?
Dann schreibst Du beim Wärmeübergangskoeff. h etwas von einem Anfangswert. Das ist doch aber eigentlich eine Konstante. Warum sollte die einen Anfangswert haben, wenn der sich nicht verändert, ist es doch einfach der Wert der Konstanten und nicht der Anfangswert.
Oder soll man den irgendwie numerisch ermitteln und für eine iterative Näherung mit einem bestimmten Anfangswert anfangen? Ich wüsste aber nicht, wie das nach dem, was Du geschrieben hast, möglich sein sollte.

Ich verstehe es so, dass Du in bestimmten Zeitabständen die Temperatur-Werte vom Server irgendwie liest und daraus und der gegebenen A und h das Q ausrechnen sollst. Was soll damit dann passieren? Soll das einfach angezeigt werden? Soll man einen Verlauf sehen, in einer Liste oder Tabelle oder etwas ähnlichem?

Was hast Du immer mit Deinem "Form" eigentlich bei jeder Aufgabe???

Gruß
Marco

PS: Gibt es irgendwo eine ausführliche Formulierung der Aufgabe, die Du bearbeiten sollst? Ich blicke sonst absolut nicht durch, um was es wirklich geht.
01.07.2017 18:35 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Formelberechnung Wärmeübergangskoeffizient