Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Temperatur-Zeit-Diagramm / Wärmestrom-Zeit-Diagramm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Temperatur-Zeit-Diagramm / Wärmestrom-Zeit-Diagramm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
doandlive
Grünschnabel


Dabei seit: 28.06.2017
Beiträge: 6

Temperatur-Zeit-Diagramm / Wärmestrom-Zeit-Diagramm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Temperatur-Zeit-Diagramm für beide Sensoren sowie Wärmestrom-Zeit-Diagramm für die Temperatur des Motors zeichnen mithilfe von CANVAS oder einer Libraries wie z. B. Chart.js

Meine Ideen:
ich bin absolut planlos, wie ich dabei vorgehen soll unglücklich
01.07.2017 12:47 doandlive ist offline Beiträge von doandlive suchen Nehmen Sie doandlive in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, jetzt werden die anderen Fragen etwas klarer: Du hast also zwei Sensoren für Temperaturen. Die Temperaturwerte kannst Du irgendwie von einem Server abrufen. Du sollst jeweils für ein Temperatur-Werte-Paar, das Du periodisch vom Server holst (in welchen Zeitabständen?) einen Wärmestrom berechnen und alles in Diagrammen darstellen.
Außerdem soll man dann wohl Mittelwert und Std-Dev. von den Werten , die in einem definierbaren Zeitfenster ermittelt wurden, berechnen und auch irgenwie darstellen.
Ist das so richtig? Kannst Du da mal noch ein paar mehr Details angeben?

Gruß
Marco
01.07.2017 18:40 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
doandlive
Grünschnabel


Dabei seit: 28.06.2017
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir die komplette Aufgabenstellung gerne mal als PN schicken, dann wird's vielleicht klarer.

Genau es gibt zwei Sensoren, der eine misst die Temperatur des Motors, der andere die der Umgebung.
Die Zeitabstände können wir frei wählen, sie dürfen 7 Tage aber nicht überschreiten.

Schicke dir das mal in einer PN smile
01.07.2017 20:31 doandlive ist offline Beiträge von doandlive suchen Nehmen Sie doandlive in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir das mal angeschaut. Letztlich scheint die Aufgabe so zu sein, wie ich es schon ungefähr vermutet hatte. Die Daten werden über HTTP geholt und sind in JSON codiert.
Einheiten sollen nur in sofern berücksichtigt werden, dass natürlich die Berechnungen korrekt gemacht werden. Dabei werden aber logischerweise die Einheiten dann nicht irgendwie vom Programm selbst in irgendeiner Art behandelt. Wenn alles in SI-Einheiten ist, sollte das auch nicht weiters ein Problem sein.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, worin wir Die helfen können. Hast Du irgendwelche konkreten Fragen? Du hast ja auch schon einen Anfang. Funktioniert der? Da wir nicht auf den Server mit den Messdaten zugreifen können von extern, ist es jetzt etwas schwierig, das überhaupt schon auszuprobieren.

Gruß
Marco
03.07.2017 10:56 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Temperatur-Zeit-Diagramm / Wärmestrom-Zeit-Diagramm