Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Bellman-Ford » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bellman-Ford
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

Bellman-Ford Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Frage zu Bellman-Ford

Wenn man mit Bellman-Ford ein AllPairsShortestPath Problem löst, erhält man ja eine Distanzmatrix.

Ich soll jetzt ein Verfahren angeben, mit dem in O(n² * m), mit n Knoten und m Kanten, prüfen lässt, ob der Graph negative Zyklen enthält.

Bellman-Ford löst APSP in O(n²*m).

Sollte es einen negaiven Zyklus geben, wird in der Distanzmatrix, die Bellman-Ford erzeugt, auf der Hauptdiagonalen eine negative Distanz eingetragen sein, denn "negativer Zyklus" heisst es gibt einen Pfad (ak,...., ak) mit negativer Länge, und diese Länge wird nach n-1 Durchläufen in der Diagonalen zu finden sein.

Stimmt das so!?

Bei dem n-1 bin ich mir nicht sicher, es könnte sein, dass es einen Pfad (a1,a2,....,an) gibt, der erst mit anfügen der Kante (an,a1) negativ wird. Müsste also noch einen weiteren Durchlauf machen, glaube ich .... aber das wäre dann immernoch in O(n²*m) oder?!
Stimmt das so!?

__________________
I'm 71% Megatron!
06.02.2008 14:37 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Bellman-Ford