Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » IP Adressen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen IP Adressen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Page
unregistriert
IP Adressen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie komme ich bei dieser Aufgabe auf die Subnetzmask und die Broadcast Ardesse ?

Und vor allem wie auf die local Host Adresse?

Page hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
sub.png

10.07.2017 23:31
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

RE: IP Adressen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Du solltest Dir vielleicht zuerst etwas durchlesen, damit Du überhaupt weißt, von was die Rede ist:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907201.htm
Gleich in der ersten Tabelle ist dort die Host-Anzahl mit der zugehörigen Netmask angegeben. Welche kannst Du wählen, dass die 72 Rechner da noch rein passen?
Die Broadcast-Adresse ist immer die letzte Adresse im jeweiligen Block, also innerhalb des selben Subnet.
Bei der Host-Adresse sind die Bit auf 0 gesetzt, die in der Netmask 1 sind, es wird also alles vorne abgeschnitten und Du hast nur noch die letzten Bit also "Host-Adresse". Das kann man in der zweiten Tabelle auf der Seite erkennen. Wenn Du die komplette IP-Adresse wieder willst, musst Du die Bit der Netzwerk-Adresse zur Host-Adresse ergänzen.
Das ist übrigens nicht die "local Host" Adresse, sondern die lokale "Host-Adresse" in der Aufgabe!

Schau mal, was Du mit den Erklärungen auf der Seite selbst raus finden kannst. Besser werde ich es auch nicht erklären können, als es dort gemacht wurde. Wenn Du konkretere Fragen dazu hast, kannst Du sie gerne hier wieder stellen.

Gruß
Marco
11.07.2017 17:00 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Page
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Subnetmask:


10111110. 00000110.00001010.00000000

Wie komme ich jetzt zur Broadcast Adresse ?
12.07.2017 00:42
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, das ist keine Netmask. Die fangen (üblicherweise) immer mit ganz vielen Einsen an und ab einer bestimmten Stelle dann nur noch Nullen.
Du hast jetzt nur die Netzwerk-Adresse des C-Klasse Netzwerks Binär aufgeschrieben. Das ist nicht die Subnetmask. Hast Du mal meinen Link angeschaut? Wie sehen da die Subnetmasks in der Tabelle aus?

Ich denke, Du musst Dich zuerst prinzipiell und allgemein mit dem Subnetting beschäftigen. Dazu gibt es viele Quellen im Internet. Es macht wenig Sinn sonst mit so einer Aufgabe anzufangen ohne eine grobe Vorstellung zu haben. Nichts für ungut...

Gruß
Marco
12.07.2017 11:34 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Page
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du mir ein wenig erklären wie ich auf die Subnetmask komme?
12.07.2017 12:10
Page
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch diese Aufgabe ,vielleicht üben wir hier dran .

Weisst du wie die bei der 4.2 auf die Netzwerkadresse und broadcastadresse komemn?
Die 4.1 habe ich wie in der Musterlösung hinbekommen.

Bitte um Erklärung

Page hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
ipad.png

12.07.2017 12:26
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Netzadresse bekommst Du einfach raus, indem Du die IP-Adresse des Rechners und die Subnetmask mit einem Bitweisen-Und verknüpfst. Du kannst also beide untereinander schreiben:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Adresse:  10110011.00001100.01100111.10100010
Netmask:  11111111.11111111.11111111.11111000
---------------------------------------------------------------
Net-Addr: 10110011.00001100.01100111.10100000

Nur die Bit, die in beiden 1 sein, sind im Ergebnis auch 1, alle anderen 0.
Das bewirkt insbesondere, dass die Bit, die in der Maske 0 sind, auf 0 gesetzt werden, man sagt "ausmaskiert" werden. Deshalb nennt man das Ding auch "Maske". Solche Bit-Masken kommen in der Hardware-nahen Programmierung häufiger vor und werden immer dazu benutzt, um einige Bit des ursprünglichen Wertes (hier der IP-Adresse) unberührt zu lassen, andere aber auf 0 zu zwingen. Das ist also wie eine Schablone (zu "Schablone" sagt man auch "Maske"), die Du über die Adresse legst und nur noch einen Teil der Bit durch siehst, der andere wird 0. Das gibt es auch umgekehrt mit Bitweise-Oder-Verknüpfung, um einige Bit unangetastet zu lassen, andere aber gezwungen auf 1 zu setzen. Für Computer sind das extrem einfache und schnelle Operationen.

Alle Adressen, die nach dieser Masken-Operation von oben auf dieselbe Netzwerk-Adresse kommen, gehören zum selben Subnet. Alle diese sind durchnummeriert. Sie fangen also bei 0 an mit der Netzwerk-Adresse selbst. die 010 (binär, also 2 dezmal) ist also die Host-Adresse (die letzten drei Bit sind ja frei wählbar innerhalb dieses Subnet. Deshalb ist 010 eine bestimmte Host-Adresse innerhalb des Subnets, dezimal entsprechend 2).
Die Broadcast Adresse ist immer die höchste Adresse innerhalb des Subnet. Das ist also dann, wenn Du die letzten 3 Bit (also die Bit, die in der Netmask 0 sind) alle auf 1 setzen würdest. Kommst Du da schon selbst auf die Broadcast Adresse?

Gruß
Marco
12.07.2017 14:07 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Page
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist also dann, wenn Du die letzten 3 Bit (also die Bit, die in der Netmask 0 sind) alle auf 1 setzen würdest. Kommst Du da schon selbst auf die Broadcast Adresse?

Der letzte term der Subnetz Mask sieht ja so aus :

11111000

ok die letzten 3 Nullen zu 1 umwandeln:

.....111

Was passiert mit den 1 er davor ?
12.07.2017 14:57
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bit davor bleiben so wie die Netzadresse (oder Du könntest auch die Bit von der IP-Adresse selbst nehmen, die sind ja an den Stellen identisch, die in der Maske 1 sind).

Gruß
Marco
12.07.2017 15:50 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Page
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ok den restlichen letzten Teil von der Netzwerkadresse übernehmen.

Kannst du mir auch so schön erklären wie man genau auf die Netzwerkadresse kommt ?

Das verstehe ich nicht so ganz .
12.07.2017 16:02
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also letztlich ist es so:
Du hast eine IP-Adresse und eine Subnetmask gegeben. In der Subnetmask sind die ersten Bit alle 1 und die letzten irgendwann 0. Je nachdem, wie viele 1 sind und wie viele 0, schreibt man oft auch z. B. /24, wenn 24 Bit 1 sind und dann noch 8 Nullen kommen (insgesamt müssen es ja immer 32 Bit sein bei IPv4 Adressen, richtig?)
Bei unserem Beispiel war die Subnetmask mit 29 Einsen und 3 Nullen, also wäre das ein /29 Netz. Da die Netzwerkadresse die 179.12.103.160 ist, kann man auch für das Netz kurz so schreiben: 179.12.103.160/29
Das bedeutet dann also: Netzwerk Adresse ist 179.12.103.160 und Subnetmask hat 29 Einsen und dann noch 3 Nullen (also 32 - 29 = 3).
Weil also nur 3 Bit innerhalb dieses Subnet noch mehr oder weniger frei als host Adressen wählbar sind, hat man insgesamt 2^3, also 8 verschiedene Adressen innerhalb dieses Subnets. Eine davon ist aber schon nicht frei verwendbar, das ist die 179.12.103.160, also die Netz-Adresse selbst und damit die allererste Adresse in diesem Subnet-Block.
Da es 8 Adressen sind, geht der gesamte Block bis 179.12.103.167 (wenn Du die 0 noch mit zählst, sind das dann insgesamt 8 verschiedene Adressen, Du kannst das ja mal durch zählen). Ab 179.12.103.168 fängt dann schon wieder der nächste Subnet-Block an.
Die höchste Adresse in einem Subnet, hier also die 179.12.103.167, ist immer die Broadcast-Adresse. Pakete, die ein Rechner an diese Adresse schickt, werden automatisch von allen Rechner in demselben Subnet empfangen. Dass das diese Adresse ist, ist eine Konvention, die man sich mal ausgedacht hat...
Weil also die erste Adresse und die letzte Adresse in einem solchen Subnet eine Sonderbedeutung haben, kann man eigentlich nur noch die restlichen 6 frei verwenden. Oft fällt dann noch eine weitere weg, weil man noch einen Router braucht mit einer eigenen Adresse, so dass man nur noch 5 richtige Rechner dann in einem solchen Subnet hat.

Das alles kann man sich auch mit diesen Bit und mit den "Und"-Verknüpfungen der einzelnen Bit klar machen. Da wird dann auch klar, warum man nicht jede beliebige Adresse als Netzwerkadresse nehmen kann, sondern das eingeschränkt ist, je nachdem wie die Bitmask aussieht.

Deinen letzten Post kann ich aber nicht so recht verstehen: Was meinst Du mit "restlichen letzten Teil"? Ich würde eher sagen, Du übernimmst den ersteren Teil, oder?

Wie ich auf die Netzwerkadresse komme habe ich Dir doch mit der Und-Verknüpfung und der Maske schon ausführlich erklärt. Hast Du das nicht verstehen können? Dann lies es nochmal und stell bitte zu konkreten Punkten konkrete Fragen.

Gruß
Marco
12.07.2017 16:48 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Page
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank jetzt ist mir der ganze Zusammenhang auch klar geworden .

Wie ist es jetzt genau mit der Host Adresse ?

Wie kommt man darauf ?

Du hast was in deinen vorigen Beiträgen geschrieben ,aber ich verstehe es trotzdem nicht großes Grinsen

Wenn ich das auch verstehen könnte , wäre super
12.07.2017 17:18
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Host Adresse kannte ich als Begriff in dieser Form vorher ehrlich gesagt auch nicht...
Anscheinend ist das einfach die Nummer innerhalb des Subnets: Die Netzadresse selbst hätte dann die Host Adresse 0 und entspräche der IP Adresse 179.12.103.160. Die IP Adresse vom Rechner soll ja die 179.12.103.162 sein. Das wäre also zwei höher, also ist die dann einfach die 2.
Korrekt machst Du das aber, indem Du die IP-Adresse nimmst (also die 179.12.103.162) und die im Zweiersystem aufschreibst. Dann nimmst Du die Subnet-Mask und schreibst die auch im Zweiersystem auf, ähnlich wie ich es ja schon mal gemacht hatte, um die Netzwerk-Adresse raus zu finden.
Für die Netzwerk-Adresse haben wir nur die Bit der IP-Adresse genommen, die in der Maske 1 waren, und für alle anderen haben wir einfach 0 genommen.
Für die Host-Adresse nehmen wir aber gerade den Rest. Wir nehmen also nur die drei letzten Bit (010) und setzen den ganzen Rest auf 0. 010 in Dezimal umgewandelt ist 2 und das ist hier die Host-Adresse.

Gruß
Marco
12.07.2017 17:32 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Page
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:

IP:         10110011.00001100.01100111.10100010
Sub:       11111111.1111111111111111111111000
                                                                   010




010_2 = 0*2^0+1*2^1+0*2^2= 2

Nimmt man bei der Host Adresse immer nur die letzten 3 Stellen von der IP ?

Oder muss man da was beachten ?
12.07.2017 17:48
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man nimmt die Stellen, die in der Subnetmask 0 sind. In diesem Beispiel waren das die letzten 3, sonst können es aber auch mehr oder weniger sein.

Gruß
Marco
12.07.2017 18:10 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » IP Adressen