Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » IP Adresse 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen IP Adresse 3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Diamond
unregistriert
IP Adresse 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen was muss ich denn bei dieser Aufgabe bei der 5 und 6 beachten ?

Diamond hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1.png

18.07.2017 16:49
Diamond
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja am Anfang keine Netzwerkadresse woher soll ich wissen in welcher Class sie liegen ?

Wie komme ich hier auf die Netzwerkadresse ? Es ist ja keine Subnetmask da ?
19.07.2017 01:40
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Doch, die Subnetmask ist angegeben, wenn auch in einer speziellen Form. Ich hatte das aber ganz am Anfang schon mal erklärt
Die /26 hinter der IP Adresse bedeutet: die ersten 26 Bit der Subnetmask sind 1, die restlichen 0.

Gruß
Marco
19.07.2017 07:52 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Diamond
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1) Class C Netz , wann ist es D ? Kannst du mir auch die Regel erklären Augenzwinkern

2)

Netzwerkadresse:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:

Netzwerkadresse : 11000000. 10111110. 00100010.00000000

NW : 192.190.34.0





Subnetmask:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:

255.255.255. 192

Was muss ich bei der 5 und 6 beachten ?

Da ist eine Zusatzbedingung ?
Ich hoffe du kannst mir heute noch helfen ,habe Klausur .



19.07.2017 10:08
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Diamond
1) Class C Netz , wann ist es D ? Kannst du mir auch die Regel erklären Augenzwinkern

Tipp doch einfach mal "Netzwerkklassen" in Google ein! Du musst lernen Dir selbst zu helfen auch. Das ist viel wichtiger als diese ganze Netzwerk-Rumrechnerei! Mal ganz abgesehen davon, dass ich Dir entsprechende Links schon mehrfach geschickt hatte.
Die ersten drei Bit sind 110. Jetzt schau mal, ob Du eine Tabelle findest im Netz, bei der aus den Start-Bitmustern die Netzwerkklasse sich ableiten lässt.
Zitat:
Original von Diamond
Netzwerkadresse:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:

Netzwerkadresse : 11000000. 10111110. 00100010.00000000

NW : 192.190.34.0


Subnetmask:
code:
1:
2:
3:

255.255.255. 192


Da würde ich sagen, das ist alles richtig.
Zitat:
Original von Diamond
Was muss ich bei der 5 und 6 beachten ?

Da ist eine Zusatzbedingung ?
Ich hoffe du kannst mir heute noch helfen ,habe Klausur .


Der Hinweis bedeutet, dass wieder Netzwerk-Adresse und Broadcast-Adresse (die 1...1 soll andeuten: alle Bit auf 1) keine gültigen Adressen für einen Host sind. Was dieser Hinweis aber bei der 5 zu suchen hat, weiß ich nicht.
So ganz sicher bin ich mir allerdings bei der Aufgabe bzw. der Formulierung nicht wirklich. Was ich vermute ist das hier:
Das ist ja (nach altehergebrachten Netzwerkklassen-Logik): Dein Netz mit 192.190.34.xxx ist ein Class C Netz und ein solches hat eine Netmask (eigentlich keine Subnetmask...) von 255.255.255.0. Dieses C-Klasse-Netz wird in weitere Subnets unterteilt mit der Subnetmask 255.255.255.192, also zwei weitere Bit auf 1.
Mit zwei Bit kannst Du das C-Klasse-Netz also in 4 Subnets unterteilen, was mE auch die Antwort auf die 5 sein müsste. Trotzdem keine Ahnung, was diese Einschränkung dann soll.

Bei der 6 geht es wieder darum, wieviele Hosts in ein solches Subnet rein passen. Da ist aber die Regel wichtig, dass die 0 und die 1...1 jeweils wegfallen, Das Netz hat 6 Bit frei wählbar, es sind also insgesamt 2^6 = 64 Adressen und zwei davon fallen weg, also sind es noch 62, was mE die Antwort auf die 6 sein müsste.

Gruß
Marco

PS: Viel Erfolg in der Klausur!
19.07.2017 11:33 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Diamond
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke.

Aber das mit der Unterteilung in die Subnetz habe ich irgendwie nicht verstanden großes Grinsen
19.07.2017 12:49
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist Dir klar, dass man 256 in vier gleiche Teile zu jeweils 64 unterteilen kann?
19.07.2017 14:06 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Diamond
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal ist die Klausur geschrieben .
Falls ich nicht bestehe müssen wir wieder durchkauen großes Grinsen
19.07.2017 21:02
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » IP Adresse 3