Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » IEEE 754 single Format » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen IEEE 754 single Format
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flurry_01
Grünschnabel


Dabei seit: 23.07.2017
Beiträge: 1

IEEE 754 single Format Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich weiß nicht genau wie ich diese Zahl (Z=2^-130 + 2^-133) im IEEE 754 Format darstellen soll.

Meine Ideen:
Die Charakteristik ist 0, sowie das Vorzeichen. Die Mantisse muss also denormalisiert dargestellt werden. Aber wie komme ich auf das Ergebnis?
23.07.2017 20:37 flurry_01 ist offline Beiträge von flurry_01 suchen Nehmen Sie flurry_01 in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Der Exponent von normalen Zuständen kann ja bis -126 gehen.
Das höchstwertige Bit der Mantisse steht beim denormalisierten Zustand dann für 2^-127, der nächst kleinere Wert. Das nächste Bit dann für 2^-128 und so weiter.
Welches Bit der Mantisse steht beim denormalisierten Fall denn dann für die 2^-130 und welches für 2^-133? Die beiden musst Du setzen (alle anderen müssen 0 sein)!

Gruß
Marco
23.07.2017 22:55 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » IEEE 754 single Format