Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Multiprozessorsystem Aufgabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Multiprozessorsystem Aufgabe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramrod
Grünschnabel


Dabei seit: 20.09.2017
Beiträge: 1

Multiprozessorsystem Aufgabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde!

Habe mich mal an folgender Aufgabe versucht, bin mir aber mit den Ergebnissen völlig unsicher.

Ich habe folgendes:

6.1)

2(N-1) (da hier die unidirektionale Verbindung ja als bidirektional angesehen werden kann)

Den Knoten in der Mitte kann man ja vernachlässigen, da ja nach den unidirektionalen Verb. gefragt war?

6.2)

N-1

6.3)

N (einfach nur N, da ja N unidirektionale Verbindungen vorhanden)

6.4)

r = d/2 = (N-1)/2 + (N-1)/2 = N-1



Vorab schon mal besten Dank!

Aufgabe:

Die N Knoten eines Multiprozessorsystems sind durch ein spezielles Verbindungsnetz miteinander
verbunden, wobei N > 3 sei. Das Verbindungsnetz besteht aus einem einfachen
Ring mit unidirektionalen Verbindungen, der N Knoten miteinander verbindet. Ein zusätzlicher
Knoten befindet sich in der Mitte und ist mit allen anderen über eine bidirektionale
Verbindung verbunden.

Geben Sie (falls erforderlich in Anhängigkeit von N) an:

6.1 den unidirektionalen Verbindungsaufwand V b (2 Punkte)

6.2 den Durchmesser  (2 Punkte)

6.3 die Knotenkomplexität Pt (2 Punkte)

6.4 die mittlere Weglänge r für einen Startknoten im Ring (Es kann davon ausgegangen
werden, dass immer der kürzeste Weg gewählt wird) (4 Punkte)
20.09.2017 00:39 Ramrod ist offline Beiträge von Ramrod suchen Nehmen Sie Ramrod in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Multiprozessorsystem Aufgabe