Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Nutzdaten Durchsatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nutzdaten Durchsatz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
multimeter
unregistriert
Nutzdaten Durchsatz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi aus Interesse heraus würde mich interessieren, wie man den Nutzdatendurchsatz bei Ethernet berechnet auf verschiedenen Ebenen.

1- Sagen wir wird wollen den UDP Nutzdaten Durchsatz der Transportschicht berechnen bei 10Mbit/s

2- Sagen wir jetzt, Nutzdaten Durchsatz der Sicherungsschicht mit 10Mbit\s


Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich mir die MTU heraussuche 1500 Bytes. Dann wäre die Nutzlast bei Schicht 1 und 2 1500 Bytes. Bei der Transportschicht bin ich mir da weniger sicher. Also mein Gedanke wäre man übertragt ja Daten, diese werden dann mit aufsteigender Schicht mit einem Header versehen. Dann hätte man bei der ersten Überlegung von 1500 bytes abzüglich des IP Headers 1480 Bytes, abzüglich Protokoll der Transportschicht also 8 Byte sind dann 1472 Bytes?

Jetzt habe ich allerdings einige Fragen, ich habe bei Wikipedia nochmal MTU nachgeschlagen dort gibt es ein Beispiel mit ICMP, die kommen dort für die Nutzlast auf 1472 Bytes (1500 - 20 IP Header - 8 ICMP Header), warum ist das so ICMP ist doch Bestandteil der Vermittlungsschicht und nicht der Transportschicht? Wie wäre das mit der Rechnung insgesamt? Oder habe ich mich verrechnet?

Wie wird denn der Nutzdatendurchsatz berechnet?
22.09.2017 15:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Nutzdaten Durchsatz