Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Lauflängenkodierung (2-dimensional) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lauflängenkodierung (2-dimensional)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PeetaJr
Grünschnabel


Dabei seit: 29.09.2017
Beiträge: 2

Lauflängenkodierung (2-dimensional) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,
ich befasse mich gerade mit Lauflängenkodierung und stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Auf dem Bild unten sieht man ja Kodierungen. Die erste kann ich auch gut nachvollziehen, die 2. kann ich mir allerdings nicht vollständig erklären.

Meine Ideen:Ich habe bis jetzt so gedacht, dass die erste Zeile als Anfang genommen wird und dann werden die Änderungen des schwarzen aufgeschreben. Warum aber die letzte Zeile fehlt erschließt sich mir nicht ganz, mache da glaub einen Denkfehler :/

PeetaJr hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PeetaJr: 29.09.2017 21:13.

29.09.2017 19:06 PeetaJr ist offline E-Mail an PeetaJr senden Beiträge von PeetaJr suchen Nehmen Sie PeetaJr in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also ich komme da auch nicht weiter als das, was Du schon geschrieben hast. Ich habe auch im Internet gesucht, ob vielleicht schonmal jemand etwas ähnliches gemacht hat, aber auch dort hab ich nichts gefunden.
Was ich Dich aber fragen wollte: Ist das eine Aufgabe, die Du gestellt bekommen hast? Wenn ja, kannst Du die komplette Aufgabe mal wörtlich hier rein schreiben? Vielleicht lässt sich darin ein Hinweis erkennen, was man da tun könnte.

Gruß
Marco
30.09.2017 11:50 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
PeetaJr
Grünschnabel


Dabei seit: 29.09.2017
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein dazu gibt es leider keine Aufgabenstellung. Ist ledigllich ein Beispiel für diese Art der Kodierung.
Als Info steht noch drunter, dass kleine Zahle mit weniger Bits kodiert werden können (Z.B. -1, -2, 0, +1, +2 nur mit 4 Bits kodieren) und dass identische Zeilen mit einem Byte kodiert werden können.
30.09.2017 17:26 PeetaJr ist offline E-Mail an PeetaJr senden Beiträge von PeetaJr suchen Nehmen Sie PeetaJr in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Lauflängenkodierung (2-dimensional)