Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » EMail und Transparenz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EMail und Transparenz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Haevelin
Tripel-As


Dabei seit: 04.06.2013
Beiträge: 221

EMail und Transparenz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zugriffstransparenz: EMail kann an verschiedene Betriebssysteme gesandt werden, die jeweils eigene Konvention für die Datenbenennung haben
Ortstransparenz: die EMailnutzer können nicht feststellen, wo sich die EMail physisch im System befindet
Fehlertransparenz: EMail wird beim Ausfall eines Servers über einen anderen Weg an den Empfänger geschickt
02.10.2017 13:28 Haevelin ist offline Beiträge von Haevelin suchen Nehmen Sie Haevelin in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

RE: EMail und Transparenz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was ist die Frage?
02.10.2017 14:51 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Haevelin
Tripel-As


Dabei seit: 04.06.2013
Beiträge: 221

RE: EMail und Transparenz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist meine Antwort auf das Verhältnis von Transparenz (nur die genannten sind relevant) und Email ausreichend, oder muss da noch mehr kommen?
02.10.2017 15:32 Haevelin ist offline Beiträge von Haevelin suchen Nehmen Sie Haevelin in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh. Die Beantwortung solcher offener Fragen ist immer recht schwierig. Ich hätte es wahrscheinlich anders beantwortet. Ich muss dazu sagen, dass ich den Begriff Zugriffstransparenz nicht richtig in dem Kontext verstehe. Hier meine Interpretation:

Zugriffstransparenz: Für das System ist es irrelevant wie man auf die E-Mails zugrreift. Der Verwendete Client ist für die Technologie unerheblich und braucht an keiner Stelle beachtet werden. (Normalerweise)
Ortstransparenz: Hier würde ich nicht den Ort auf dem Rechner betrachten sondern die Tatsache, dass dir egal ist an welchen Ort die E-Mail geschickt wird. Ob der Empfänger in China oder in Deutschland sitzt ist an allen Stellen transparent / unerheblich.
Fehlertransparenz: würde ich so übernehmen.

Besten Gruß,

Karlito
02.10.2017 15:42 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » EMail und Transparenz