Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Matrix-Programm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Matrix-Programm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bizepsbenny Bizepsbenny ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.08.2017
Beiträge: 27

Matrix-Programm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich soll ein Pascal-Programm schreiben, dass eine Matrix transponiert. Ich habe 5 Auswahl-Möglichkeiten, und eine davon führt das Programm richtig aus.

Frage: WIe schaffe ich es überhaupt einmal, dass der Computer die Matrix einliest und ausgibt? Also ohne transponieren?

DIe Aufgabe ist im Anhang zu sehen.

Wäre über jede Hilfe froh smile

Gruß
BB

Bizepsbenny hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bildschirmfoto vom 2017-10-14 18-28-59.png Bildschirmfoto vom 2017-10-14 18-29-29.png Bildschirmfoto vom 2017-10-14 18-29-55.png



__________________
Gruß
BB
14.10.2017 18:34 Bizepsbenny ist offline Beiträge von Bizepsbenny suchen Nehmen Sie Bizepsbenny in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

RE: Matrix-Programm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie man liest, steht doch schon im ersten Bild. Beim schreiben "einfach" daran orientieren und die Matrix ausgeben.

Gruß,

Karlito
15.10.2017 19:21 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Bizepsbenny Bizepsbenny ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.08.2017
Beiträge: 27

RE: Matrix-Programm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich habe mal versucht eine Matrix einzulesen und ausgeben zu lassen, allerdings weiß ich nicht, warum in die letzte Spalte eine Nullspalte ist?

Muss ich die Variable B irgendwie initialisieren?

Danke
Gruß
BB

Bizepsbenny hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bildschirmfoto vom 2017-10-15 19-27-58.png Bildschirmfoto vom 2017-10-15 19-28-15.png Bildschirmfoto vom 2017-10-15 19-28-35.png



__________________
Gruß
BB
15.10.2017 19:31 Bizepsbenny ist offline Beiträge von Bizepsbenny suchen Nehmen Sie Bizepsbenny in Ihre Freundesliste auf
Bizepsbenny Bizepsbenny ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.08.2017
Beiträge: 27

RE: Matrix-Programm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich habe jetzt ein Programm, dass eine Matrix einliest und ausliest, wie in der Aufgabe beschrieben.

Aber wenn ich dann das entsprechende Stück a) bis e) in das Programm einfüge, erscheint folgende Fehlermeldung:

Matrix2.pas(31,9) Error: Illegal assignment to for-loop variable "i"

__________________
Gruß
BB

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bizepsbenny: 16.10.2017 10:54.

16.10.2017 10:53 Bizepsbenny ist offline Beiträge von Bizepsbenny suchen Nehmen Sie Bizepsbenny in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss ich mir heute abend anschauen. Es wäre schön, wenn Du den Quelltext in einer [code][/code] Umgebung posten könntest.

Gruß,

Karlito
16.10.2017 12:56 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Bizepsbenny Bizepsbenny ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.08.2017
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke. Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber ich schicke dir mein Programm im Anhang.

Danke.

Bizepsbenny hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bildschirmfoto vom 2017-10-16 13-09-34.png Bildschirmfoto vom 2017-10-16 13-10-33.png



__________________
Gruß
BB
16.10.2017 13:12 Bizepsbenny ist offline Beiträge von Bizepsbenny suchen Nehmen Sie Bizepsbenny in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine dass Du bitte den Quelltext in deine Antwort kopieren sollst und zwar zwischen die Tags [code] und [/code], weil Bilder mehr Mühe machen. Ich habe beim kontrollieren / nachvollziehen wenig Lust den Text aus dem Bild abzutippen.

Besten Gruß,

Karlito
16.10.2017 13:14 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Bizepsbenny Bizepsbenny ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.08.2017
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
 program Aufgabe6 (input, output);


  const
  GROESSE = 5;
  
  
  type
  tMatrix = array [1..GROESSE, 1..GROESSE] of integer;
  
  
  var
  A : tMatrix;
  tauschpuffer,
  i,
  j : integer;
  
  
begin
  for i := 1 to GROESSE do
    for j := 1 to GROESSE do
      readln (A[i,j]);
  { Ausgabe der 5x5 Matrix }
  for i := 1 to GROESSE do
  begin
    for j := 1 to GROESSE do
      write (A[i, j]:3);
      writeln;
   { Programmstück aus Aufgabe6 }
   
   {hier habe ich die Programmstücke a-e eingefügt }

   { Programmstück aus Aufgabe6 }
  end;
end. 



ist es so ok? Soll ich auch die Lösungen so angeben? Also die Programmstücke a-e ?

__________________
Gruß
BB

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bizepsbenny: 16.10.2017 13:55.

16.10.2017 13:53 Bizepsbenny ist offline Beiträge von Bizepsbenny suchen Nehmen Sie Bizepsbenny in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist so OK, Danke. Ich komme aber wie gesagt erst heute Abend dazu.

Gruß,

Karlito
16.10.2017 13:59 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Bizepsbenny Bizepsbenny ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.08.2017
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zu danken Daumen hoch

__________________
Gruß
BB
16.10.2017 14:02 Bizepsbenny ist offline Beiträge von Bizepsbenny suchen Nehmen Sie Bizepsbenny in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du beginnst in Zeile 25 einen block und beendest ihn erst in Zeile 34. Dir fliegt um die Ohren, dass Pascal offensichtlich merkt, dass Du versuchst innerhalb des Blocks i neu zu belegen.

Gruß,

Karlito
16.10.2017 21:03 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Bizepsbenny Bizepsbenny ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.08.2017
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh okay Danke Daumen hoch

Jetzt kompiliert es, aber irgendwie transponiert keines der angebotenen Programmstücke die Matrix oder?

__________________
Gruß
BB
16.10.2017 21:28 Bizepsbenny ist offline Beiträge von Bizepsbenny suchen Nehmen Sie Bizepsbenny in Ihre Freundesliste auf
Bizepsbenny Bizepsbenny ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.08.2017
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich als absoluter Programmier-Anfänger habe natürlich die Ausgabe vergessen Augenzwinkern
Ich muss nochmal testen Augenzwinkern

__________________
Gruß
BB

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bizepsbenny: 17.10.2017 13:35.

17.10.2017 13:32 Bizepsbenny ist offline Beiträge von Bizepsbenny suchen Nehmen Sie Bizepsbenny in Ihre Freundesliste auf
Bizepsbenny Bizepsbenny ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.08.2017
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

A und B ist richtig. (edit)

Hast du das auch?

__________________
Gruß
BB

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bizepsbenny: 17.10.2017 14:05.

17.10.2017 13:40 Bizepsbenny ist offline Beiträge von Bizepsbenny suchen Nehmen Sie Bizepsbenny in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es nicht durchprobiert. Aber denke ja, Du könntest recht habe smile

Gruß,

Karlito
17.10.2017 22:35 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Matrix-Programm