Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Modellierung - Güte des Modells » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Modellierung - Güte des Modells
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thraxas
Grünschnabel


Dabei seit: 19.10.2017
Beiträge: 1

Modellierung - Güte des Modells Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
In der Uni haben wir eine Aufgabe die ein Modell zur Entwicklung der Tagestemperatur zeigt:
x(t + 1) = c + ? (x(t) ? c) = (1 ? ?) c + ? x(t)

x(t) bezeichnet dabei den heutigen Tag, x(t+1) den morgigen Tag.
? liegt folgender Annahme zugrunde:
Die Temperatur schwankt um den (mittleren) Wert c, und die jeweiligen Abweichungen
lassen sich mithilfe der Abweichungen des Vortages (approximativ) korrigieren.
Da das Modell wohl keine genauen Angaben über einen bestimmten Zeitraum machen kann, sollen wir nun "die Güte des Modells quantifizieren".
Jedoch weiss ich leider nicht genau was genau damit gemeint ist und wie man an die Sache heran geht.

Meine Ideen:
So weit ich die Aufgabe verstehe, soll man ermitteln wie gut das Modell auf die Realität zugeschnitten ist. Wie man das Anhand der Gleichung machen soll, weiss ich leider nicht.
19.10.2017 17:38 Thraxas ist offline E-Mail an Thraxas senden Beiträge von Thraxas suchen Nehmen Sie Thraxas in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Modellierung - Güte des Modells