Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Implementierungsproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Implementierungsproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kevin33
Ich habe den weiteren Aufgabenteil auch schon ein wenig bearbeitet :

Mal sehen ob ich die Funktion richtig implementiert hab

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
unsigned int const CTeam::getTotalPoints(){

	int tmp = 0;
	 if(m_goalsScoredTotal>m_goalsReceivedTotal ){

		 tmp += 3;
		 return tmp;
	 }

	 if(m_goalsScoredTotal<m_goalsReceivedTotal   ){

		 return tmp;

		 }

	 if(m_goalsScoredTotal==m_goalsReceivedTotal   ){
		 tmp += 1;
		 return tmp;
	 }


Auch wieder komplett falsch. Das ist schon ziemlich heftig. In der Aufgabe ist recht genau beschrieben, wie man das rechnen muss und jeder, der schon mal Bundesliga geschaut hat, kennt die Berechnungsmethode.
Um die Punkte in der Tabelle auszurechnen, interessieren da die gesamten Tore und/oder Gegentore? Warum vergleichst Du die denn? Was ist in der Aufgabe geschrieben, wie das berechnet werden sollte? Da steht: "für jedes gewonnene Spiel erhält das Team 3 Punkte". Wieviele Spiele hat das Team denn gewonnen, in welcher Membervariable steht das denn drin? Hast Du überhaupt irgendetwas von dem verstanden, was wir hier machen???
Also, das was Du ablieferst hat nichts mit "ich kann halt nicht programmieren" zu tun. Noch nicht mal mit Faulheit, glaube ich. Da fehlts einfach irgendwo komplett. Ich mache mir da keine Hoffnungen mehr...
22.10.2017 23:33 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Kevin33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von as_string
Zitat:
Original von Kevin33
Ich habe den weiteren Aufgabenteil auch schon ein wenig bearbeitet :

Mal sehen ob ich die Funktion richtig implementiert hab

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
unsigned int const CTeam::getTotalPoints(){

	int tmp = 0;
	 if(m_goalsScoredTotal>m_goalsReceivedTotal ){

		 tmp += 3;
		 return tmp;
	 }

	 if(m_goalsScoredTotal<m_goalsReceivedTotal   ){

		 return tmp;

		 }

	 if(m_goalsScoredTotal==m_goalsReceivedTotal   ){
		 tmp += 1;
		 return tmp;
	 }


Auch wieder komplett falsch. Das ist schon ziemlich heftig. In der Aufgabe ist recht genau beschrieben, wie man das rechnen muss und jeder, der schon mal Bundesliga geschaut hat, kennt die Berechnungsmethode.
Um die Punkte in der Tabelle auszurechnen, interessieren da die gesamten Tore und/oder Gegentore? Warum vergleichst Du die denn? Was ist in der Aufgabe geschrieben, wie das berechnet werden sollte? Da steht: "für jedes gewonnene Spiel erhält das Team 3 Punkte". Wieviele Spiele hat das Team denn gewonnen, in welcher Membervariable steht das denn drin? Hast Du überhaupt irgendetwas von dem verstanden, was wir hier machen???
Also, das was Du ablieferst hat nichts mit "ich kann halt nicht programmieren" zu tun. Noch nicht mal mit Faulheit, glaube ich. Da fehlts einfach irgendwo komplett. Ich mache mir da keine Hoffnungen mehr...


Das Problem ist das ich in der Funktion ,also in der if V`Bedingung das goalsReceived und goalsscored nicht benutzen konnte ?
Da er es in der Funktion nicht erkannte .
Sonst könnte man eigentlich die gleichen if Bedingungen fast wie bei addrESULT NUTZENß
22.10.2017 23:39
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kevin33
Ja aber hier steht es doch so oder nicht?

Wenn die Anzahl der eigenen Tore größer ist als die Anzahl der Gegentore, wird das das Attribut m_winsTotal um 1 erhöht, bei mehr Gegentoren als eigenen Toren das Attribut m_lostTotal und bei gleich vielen Toren das Attribut m_equalTotal.

DAS ist ja auch das einzige, was stimmt. Dazu sage ich nur: eins hochzählen tut auch m_winsTotal++; da brauchst Du nicht +=1 schreiben, aber das hab ich schon aufgegeben...
Zitat:
[i]Original von Kevin33[/i
Was du meinst ja ist ja ,das man die Summe:

m_goalsScoredTotal++; hochzählt .

Nein eben nicht! Das zählt doch zu der Variablen genau 1 dazu, Du willst doch aber einen anderen Wert addieren und nicht immer 1! Wie zum Geier kommst Du immer wieder und willst bei den Toren und Gegentoren genau 1 dazu addieren? Das rafft doch sogar der größte Vollidiot, dass man da natürlich die Anzahl der gefallenen Tore und nicht einfach nur immer 1 dazu addieren muss!
Ich gebs auf, soviel Planlosigkeit ist mir wirklich noch nie unter gekommen!
22.10.2017 23:39 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Kevin33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

m_winstOTAL gewonnene SPiele .

m_lostTotal verlorene Spiele geschockt

Da habe ich Mist gebaut .

Irgendwie misverstehen wir uns zu oft .

Hier habe ich doch
void CTeam::addResult(unsigned int goalsScored,unsigned int goalsReceived){


if(goalsScored>goalsReceived ){

m_winsTotal += 1;
m_goalsScoredTotal += goalsScored;





}
if(goalsScored<goalsReceived ){

m_lostTotal += 1;
m_goalsReceivedTotal += goalsReceived; hochgezählt?




}
if( goalsScored== goalsReceived){

m_equalTotal += 1;

}

}
22.10.2017 23:47
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kevin33
Das Problem ist das ich in der Funktion ,also in der if V`Bedingung das goalsReceived und goalsscored nicht benutzen konnte ?
Da er es in der Funktion nicht erkannte .
Sonst könnte man eigentlich die gleichen if Bedingungen fast wie bei addrESULT NUTZENß

Nein, das ist alles völliger Quatsch! Die andere Methode addResult() wird für jedes einzelne Spiel aufgerufen und ihr werden die Tore/Gegentore für jedes einzelne Spiel übergeben. Dort wird erst alles aufsummiert, was man nachher auswerten will.
Diese aufsummierten Werte verwendet man in der am Ende aufgerufenen Methode getTotalPoints(). Da hast Du doch schon aufsummiert die Anzahl gewonnener und unentschiedener Spiele, da brauchst Du gar kein if () mehr!
Du raffst einfach überhaupt gar nicht, um was es in dieser Aufgabe geht. Das war zwar bei den anderen auch so, aber diese hier ist jetzt wirklich extrem einfach und da hast Du auch überhaupt keinen Durchblick!

Mach mal meine Tabelle!
22.10.2017 23:47 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Kevin33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese aufsummierten Werte verwendet man in der am Ende aufgerufenen Methode getTotalPoints(). Da hast Du doch schon aufsummiert die Anzahl gewonnener und unentschiedener Spiele, da brauchst Du gar kein if () mehr!


Ja aber man muss doch irgendwie Punkte erhalten ?
Das habe ich dann irgendwie in dieser tmp Variable berechnet ?

Dann müsste ich ja sozusagen zuerst die Methode zurückegeb mittels return....
und dann einfach tmp Variable um 3 und beim Verlieren 1 oder wie auch immer?
22.10.2017 23:54
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kevin33
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
    if(goalsScored>goalsReceived ){

        m_winsTotal += 1;
        m_goalsScoredTotal += goalsScored;
       




    }
    if(goalsScored<goalsReceived   ){

            m_lostTotal += 1;
            m_goalsReceivedTotal += goalsReceived;  hochgezählt?
            



        }
    if( goalsScored== goalsReceived){

                m_equalTotal += 1;
               
            }

}

Du musst doch zu den beiden Torsummen die jeweils gefallenen Tore immer addieren! So addiert Du doch nur zu der einen Summe, wenn das Spiel gewonnen wurde, zu der anderen, wenn das Spiel verloren wurde und zu keiner, wenn es unentschieden ausging!
Das kann doch nicht sein, dass das jemand nicht kapiert!
Wenn Du ein Spiel 3:2 gewonnen hast, dann zählst Du doch nicht nur zu Deinen Gesamttoren 3 dazu, sondern musst doch zu Deinen Gesamtgegentoren auch die 2 dazu zählen!

MACH ENDLICH DIE TABELLE!
22.10.2017 23:54 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kevin33
Diese aufsummierten Werte verwendet man in der am Ende aufgerufenen Methode getTotalPoints(). Da hast Du doch schon aufsummiert die Anzahl gewonnener und unentschiedener Spiele, da brauchst Du gar kein if () mehr!


Ja aber man muss doch irgendwie Punkte erhalten ?
Das habe ich dann irgendwie in dieser tmp Variable berechnet ?

Dann müsste ich ja sozusagen zuerst die Methode zurückegeb mittels return....
und dann einfach tmp Variable um 3 und beim Verlieren 1 oder wie auch immer?

Das ist alles der größte Bullshit, lass es einfach sein, Du bist schlicht zu dumm dafür und ich meine das nicht als Beleidigung sondern einfach als schlichte Tatsache.
22.10.2017 23:56 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Kevin33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

m_winstOTAL gewonnene SPiele .

m_lostTotal verlorene Spiele

Wenn ich die 2 Werte zurückgeben würde brigt mir das ja nichts , da ich ja auch irgendwie Punkte vergeben muss?
WIe soll ich Punkte vergeben ohne tmp Variable ?
22.10.2017 23:59
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dreimal winsTotal plus 1mal equalTotal natürlich! Das weiß doch wirklich jedes Kind, wie kann es sein, dass Dir das nicht klar ist? Das ist doch quasi genau so in der Aufgabe geschrieben, da muss man doch noch nicht mal groß überlegen!
tmp Variable... woher hast Du den Quatsch überhaupt???

Wo ist meine Tabelle? Ach was, tue Dir und der restlichen Welt einen Gefallen und lass es am besten einfach sein!
23.10.2017 00:06 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Kevin33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von as_string
na dreimal winsTotal plus 1mal equalTotal natürlich! Das weiß doch wirklich jedes Kind, wie kann es sein, dass Dir das nicht klar ist? Das ist doch quasi genau so in der Aufgabe geschrieben, da muss man doch noch nicht mal groß überlegen!
tmp Variable... woher hast Du den Quatsch überhaupt???

Wo ist meine Tabelle? Ach was, tue Dir und der restlichen Welt einen Gefallen und lass es am besten einfach sein!


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Wenigstens paar lustige Worte dabei.
Für mich sind diese einfachen Dinge auch noch sehr schwer.

Ich poste nochmals den kompletten code.
Bitte sagen welche Fehler du genau bei der addResult Methode meintest,weil es gab zu viele Missverständnisse.
Wusste gar net was du meinst großes Grinsen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
/*
 * CTeam.cpp
 *
 *  Created on: 21.10.2017
 *      Author: Medion
 */
#include<iostream>
using namespace std;
#include<string>
#include"CTeam.h"

CTeam::CTeam(string name ){

    m_teamName = name;
}

std::string CTeam::getName(){
    return m_teamName;

    }

void CTeam::addResult(unsigned int goalsScored,unsigned int goalsReceived){


    if(goalsScored>goalsReceived ){

        m_winsTotal += 1;
        m_goalsScoredTotal += goalsScored;





    }
    if(goalsScored<goalsReceived   ){

            m_lostTotal += 1;
            m_goalsReceivedTotal += goalsReceived;




        }
    if( goalsScored== goalsReceived){

                m_equalTotal += 1;

            }

}

unsigned int const CTeam::getTotalPoints(){

	return 3*m_winsTotal;
	return 1*m_equalTotal;
    return 0*m_lostTotal;


}

23.10.2017 00:13
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal bei der getTotalPoints():
Dir ist schon klar, dass er beim ersten return raus springt und dann in der Methode sonst gar nichts mehr macht.
Du musst einen Wert berechnen und den zurück geben und nicht dreimal return. Das sind wirklich die grundlegendsten Grundlagen...
Was musst Du also tun, wenn Du 3 Punkte für jedes gewonnene und einen für jedes unentschieden-gespielte Spiel bekommst? Was machst Du mit den Punkten?

Zu der addResults()-Methode: Mache mir die Tabelle, dann siehst Du was falsch ist!
23.10.2017 00:24 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Kevin33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung ob es sowas gibt großes Grinsen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:

unsigned int const CTeam::getTotalPoints(){

	return 3*m_winsTotal, 1*m_equalTotal,0*m_lostTotal;


}
23.10.2017 00:28
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, extra Service, ich mache die Tabelle vor:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
             m_winsTotal    m_lostTotal    m_equalTotal    m_goalsScoredTotal    m_goalsReceivedTotal
initial                0              0               0                     0                       0
3:2                    1              0               0                     3                       2
2:2                    ?              ?               ?                     ?                       ?
1:2                    ?              ?               ?                     ?                       ?
0:0                    ?              ?               ?                     ?                       ?

Gehe einfach auf "zitieren" und ersetze die Fragezeichen durch die richtigen Werte. Ich habe ja sogar schon das erste Spiel eingetragen, also das ist doch wirklich extrem nett von mir, oder?
23.10.2017 00:28 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kevin33
Keine Ahnung ob es sowas gibt großes Grinsen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:

unsigned int const CTeam::getTotalPoints(){

	return 3*m_winsTotal, 1*m_equalTotal,0*m_lostTotal;


}


Meine Güte, Du musst natürlich die Punkte summieren! drei mal die wins PLUS eins mal die equals und die lost kannst Du weg lassen, die gehen in die Summe ja nicht ein, weil Du die mit 0 multiplizierst...
Also so was hab ich wirklich noch nicht erlebt.
23.10.2017 00:30 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Implementierungsproblem