Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Rekursion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rekursion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
9halbe
Grünschnabel


Dabei seit: 24.10.2017
Beiträge: 4

Rekursion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Finde eine Rekursionsformel für die Anzahl C(n) der Möglichkeiten, n Faktoren in einer gegebenen Reihenfolge zu klammern.
Z.b. 5 Faktoren a,b,c,d,e können auf 14 verschiedene Arten geklammert werden.

Wie kann C(n) aus C(1), C(2),...,C(n-1) bestimmt werden?




Meine Ideen:

Ich habe mal mit einem Faktor angefangen.
a: Da gibt es doch nur 1 Möglichkeit: (a) -> C(1)=1

a,b: (ab), (a(b)) -> C(2)=2

a,b,c: a(b(c)), a(bc), (ab)c -> C(3)=3
30.10.2017 14:21 9halbe ist offline Beiträge von 9halbe suchen Nehmen Sie 9halbe in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt, als würdest du die Catalan Zahlen suchen.
So kommt man bei 5 Faktoren auf die 14 Möglichkeiten, aber dein Beispiel passt nicht dazu, weil du einzelne Zahlen klammerst verwirrt

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
31.10.2017 10:24 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
9halbe
Grünschnabel


Dabei seit: 24.10.2017
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt gar nicht schlecht, ich kannte die Catalan Zahlen noch nicht.
Aber wenn man bei n=0 startet, dann kommt man schon nach der 4. Rekursion auf 14 :/

Es kann sein, dass ich falsch geklammert habe... wie würdest du die klammern und wie erklärst du dir das mit der 0?
31.10.2017 10:57 9halbe ist offline Beiträge von 9halbe suchen Nehmen Sie 9halbe in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von die wikipedia:
Zitat:
Beklammerungen eines Produktes, in dem n Multiplikationen vorkommen, oder, gleichbedeutend, mit n+1 Faktoren

Du hast die Zahlen nach Faktoren definiert, die Wikipedia nach Multiplikationen. Daher der Versatz um 1.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
01.11.2017 09:32 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
9halbe
Grünschnabel


Dabei seit: 24.10.2017
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah okay, ja stimmt..

Also ich habe jetzt die Catalan Zahlen genommen und festgelegt, dass bei mir C(n)=C_(n+1) ist.
Dann passt das wieder.
C_0=1
C_1=1
C_2=2
C_3=5
C_4=14

Kann ich das so machen?
01.11.2017 09:42 9halbe ist offline Beiträge von 9halbe suchen Nehmen Sie 9halbe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Rekursion