Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Zur Sprache eine Grammatik definieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zur Sprache eine Grammatik definieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TheoRethisch
unregistriert
Zur Sprache eine Grammatik definieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe eine Sprache gegeben und möchte hieraus die Grammatik ableiten. Grundsätzlich mal gefragt, gibt es da irgendwelche Tipps, wie man bei sowas vorgehen kann?

L = {b^(n)a^(m)b^(2n)|n,m Elemente der Natürlichen Zahlen}

Mein Ansatz wäre nun, nachzusehen, welche Wörter man bilden kann:
babb, bbabbbb, baaaabb, baaaaaaaaabb, ...

Daraus hätte ich jetzt das hier an regeln abgeleitet:

S -> BABB
A -> a | aA
B -> b | bB

Ist das so richtig? Ich würde mich sehr um eine Hilfestellung freuen!
01.11.2017 14:49
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo TheoRethisch,

ist leider nicht richtig, da man auch das Wort babbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb ableiten könnte. Du beschränkst ja nicht wie viele Bs am Ende hinzukommen.

Bestimmt gibt es jede Menge Tricks für das Erstellen von Grammatiken, aber ich bin da auch nicht so Fit. Viel geht über Erfahrung. Man muss oft eben Kreativ sein Augenzwinkern

Du scheinst ja nicht eingeschränkt zu sein, welche Grammatik Du verwenden darfst. Schau dir mal das hier an:

[latex]<br />
S & \rightarrow & \varepsilon<br />
S & \rightarrow & bSbb<br />
S & \rightarrow & A<br />
A & \rightarrow & aA<br />
A & \rightarrow & \varepsilon<br />
[/latex]

Besten Gruß,

Karlito
01.11.2017 17:16 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
TheoRethisch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du beschränkst ja nicht wie viele Bs am Ende hinzukommen.

Ja genau das ist aktuell das Problem. Leider weiß ich da einfach nicht weiter...
01.11.2017 19:07
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhm... Ich habe dir, wenn ich keinen Fehler gemacht habe, eine Lösung gepostet...

Schau dir mal die zweite Regel an. Was passiert, wenn man diese Mehrfach anwendetß

Gruß,

Karlito
02.11.2017 07:06 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Zur Sprache eine Grammatik definieren