Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Ausdrücke definieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausdrücke definieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
luise1995
Grünschnabel


Dabei seit: 05.11.2017
Beiträge: 1

Ausdrücke definieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Wie formuliert man das denn genau?

Meine Ideen:
Gegeben seien folgende Variablen Definitionen:
int a, b, c;
double d, e, f;
boolean g, h, i;
Drücken Sie die folgenden Ausdrücke mit Hilfe der Programmiersprache Java aus.
Dabei müssen die Variablennamen und Konstanten exakt wie angegeben verwendet
werden:
1. c ist gleich 3.141, wenn g oder h und nicht g oder nicht h gleich false sind.
2. Solange a größer b und größer c und d mal e geteilt durch f gleich 0.0, sei g gleich h oder i.
3. d, e und f sind gleich 0.0 oder g und nicht h oder nicht i sind true.
4. g ist gleich true, wenn h gleich false oder wenn h und i gleich true sind,
ansonsten ist g gleich false.
5. Solange d größer a ist und b und e nicht 0 sind, ist c gleich f geteilt durch b plus
f geteilt durch c.

Also ich habe angefangen und so sieht es aus:
1. c=3.141 impliziert (g und h) oder (nicht g oder nicht h)
Stimmt das so zu machen oder nicht?
05.11.2017 12:21 luise1995 ist offline E-Mail an luise1995 senden Beiträge von luise1995 suchen Nehmen Sie luise1995 in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe das:
Zitat:
Drücken Sie die folgenden Ausdrücke mit Hilfe der Programmiersprache Java aus.

so, dass Du Java-Code-Zeilen schreiben sollst.
Was ist denn der Punkt in der 3.141? Wenn das ein Dezimal-Trennzeichen sein soll (also wie etwa das Komma im Deutschen), dann wäre das merkwürdig, weil die Variable c als int deklariert ist. Wenn es ein Tausender-Punkt sein soll, dann würde ich den Punkt einfach im Java-Code weg lassen, weil Java den als Dezimal-Trennzeichen interpretieren würde.

Gruß
Marco
05.11.2017 12:34 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Steffi1995
Grünschnabel


Dabei seit: 05.11.2017
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja also der punkt sollt ein komma darstellen
05.11.2017 12:49 Steffi1995 ist offline E-Mail an Steffi1995 senden Beiträge von Steffi1995 suchen Nehmen Sie Steffi1995 in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann verstehe ich aber nicht, wie c gleich 3.141 werden kann. Es ist ja immerhin ein int. Kannst Du nochmal überprüfen, ob das wirklich so da steht?
05.11.2017 12:58 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Steffi1995
Grünschnabel


Dabei seit: 05.11.2017
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das steht so da
05.11.2017 13:24 Steffi1995 ist offline E-Mail an Steffi1995 senden Beiträge von Steffi1995 suchen Nehmen Sie Steffi1995 in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe, abgesehen von der Sache mit dem int, nicht so ganz, wo Du hängst. Hast Du denn schon einmal versucht, das in Java-Syntax zu formulieren? Wie sehen diese Versuche denn aus?

Gruß
Marco
05.11.2017 16:49 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Steffi1995
Grünschnabel


Dabei seit: 05.11.2017
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein habe ich nicht
05.11.2017 16:57 Steffi1995 ist offline E-Mail an Steffi1995 senden Beiträge von Steffi1995 suchen Nehmen Sie Steffi1995 in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß auch nicht so genau, wie die Aufgabe gelöst werden soll, aber ich würde meinen, dass es vielleicht immer ein if sein soll, so in der Art (für die zweite):
code:
1:
2:
3:
if(a > b && a > c && (d*g/f == 0.0)) {
    g = (h || i);
}
Aber da musst Du mal schauen, ob das mit den Klammern so richtig ist und alles, ich hab das jetzt nicht extra überprüft ob es wirklich stimmt.

Gruß
Marco
05.11.2017 19:16 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Steffi1995
Grünschnabel


Dabei seit: 05.11.2017
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok danke aber ich habe das jetzt auch so in etwa
05.11.2017 19:18 Steffi1995 ist offline E-Mail an Steffi1995 senden Beiträge von Steffi1995 suchen Nehmen Sie Steffi1995 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Ausdrücke definieren