Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Boolsche ausdrücke vereinfachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Boolsche ausdrücke vereinfachen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
IsikH
unregistriert
Boolsche ausdrücke vereinfachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,
ich stehe aktuell vor folgender Aufgabe:
"Vereinfachen sie folgenden Ausdruck."
double x = ...
double y = ...
boolean b = ( (y > -x) ^ (5 * x >= y) ) && ( (x < -y) != (x >= y * 0.2) )

Leider muss ich sagen das ich derzeit mit diesem Thema nicht wirklich klar komme und hoffe, hier an einem Lösungsweg zu kommen und ggf. sogar eine Erklärung, wie ich darauf komme.

Vielen dank im Vorraus,
Isik

Meine Ideen:
Leider keine wirklichen Ansätze, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
06.11.2017 12:38
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ein paar Gedanken dazu:
  1. [latex]5\cdot x \leq y[/latex] und [latex]x \leq 0{,}2 \cdot y[/latex] ist äquivalent.
  2. Das "^" ist der Operator für bitwise exclusive or und, wie ich erst kürzlich hier gelernt habe, bei booleschen Variablen funktioniert es wohl aber auch als logisches XOR. Das bedeutet: Wenn der linke Ausdruck boolesch ist und der rechte auch dann ist das Ergebnis false, wenn beide Seite false oder beide Seiten true ergeben.
    Das gleiche ergibt es aber auch auf der anderen Seite mit dem "!=". Wenn beide Seiten gleich sind, ist das Ergebnis false, wenn beide verschieden sind, true. Da es auch hier boolesche Werte sind, können die ja nur true oder false sein, also auch hier: beide true oder beide false -> Ergebnis false, eines true das andere false -> Ergebnis true. Also genau wie bei XOR.

Kannst Du damit schon etwas anfangen?

Gruß
Marco
06.11.2017 23:22 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Boolsche ausdrücke vereinfachen