Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » IEEE 754 single p. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen IEEE 754 single p.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mimi1995
Grünschnabel


Dabei seit: 07.11.2017
Beiträge: 1

IEEE 754 single p. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe, in der ich eine Hexadezimalzahl FFFF ins IEEE754 Format überführen soll.
Gibt es da einen Trick oder muss ich es erst immer ins Binärsystem umwandeln?
Und geht das mit allen Systemen also auch 8 oder andere genau so?

Meine Ideen:
Ich habe gelesen, dass man die Zahlen in 4 Blöcke nimmt und aufsplittet und daraus das Format machen kann.
Also FFFF = 1111 1111 1111 1111 , aber das sind ja nicht genügend Zeichen...
07.11.2017 18:43 mimi1995 ist offline E-Mail an mimi1995 senden Beiträge von mimi1995 suchen Nehmen Sie mimi1995 in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist auch eine 16 Bit Integer-Zahl.
Was musst Du beim IEEE754 Format alles machen? Was ist mit der Mantisse? Wo müssen welche Bit gesetzt werden?

Gruß
Marco
08.11.2017 00:24 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
mimi96
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte jetzt die Zahl mit 0 aufgefüllt und abgetrennt in Vorzeichen, Exponent und Mantisse?

FFFF = V 1 E 11111111 M 11111110000000 ?
08.11.2017 09:33
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich verstehe das anders:
Die FFFF ist nicht die Single-Gleitkomma-Zahl sondern eine Integer Zahl (nämlich die 65535 dezimal), die Du in einer Single-IEEE 754-Darstellung schreiben sollst (umwandeln sollst).

Sprich: Wenn Du in einem Program schreiben würdest:
code:
1:
2:
3:
int i = 0xFFFF;
single f = i;
was würde dann in f drin stehen?

Gruß
Marco
08.11.2017 13:34 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » IEEE 754 single p.