Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Sotierer2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sotierer2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
InformatikJava12
unregistriert
Sotierer2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bils wieder.
Es geht nochmal um Sotierung:
Schreiben Sie ein Programm in Java, welches vier Zahlen als Kommandozeilenparameter erhält und diese anschlieÿend in sortierter Reihenfolge ausgibt. Verwenden Sie dazu wieder bedingte Verzweigungen. Sie dürfen im Gegensatz zu der vorherigen Aufgabe Hilfsvariablen verwenden und insbesondere auch die Werte zweier Variablen tauschen!
Also kommandozeilenparameter einlesen geht. Da schreibe ich in der main Methode folgendes:
int x = Integer.parseInt(args[0]);
Und das dann noch 3 mal.
Zum Sotieren gibt es ja den Bubbelort Algorithmus mit den 2 for Schleifen. Ist das hier so gemeint. Wenn ja wie verknüpfe ich das mit meinen Kommandozeilenparamter. Wenn ich das mache kommt bei bei mir String kann nicht in int umgewandelt werden. Kann jmd helfen bitte?
08.11.2017 06:17
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob das so gemeint ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Dazu ist die Aufgabenstellung zu frei.
Nein, ohne Deinen Code sehen zu können, wird wahrscheinlich keiner Dir die Fehler sagen können...

Gruß
Marco
08.11.2017 08:32 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
InformatikJava12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich zeig ihn dir dann später. Nur aus Interesse. Würdest du es auch mit einer for Schleife machen oder if -else?
08.11.2017 09:02
InformatikJava12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
public class Sotierer2 {
public static void main (String [] args){

int x = Integer.parseInt(args[0]);
int y = Integer.parseInt(args[1]);
int z = Integer.parseInt(args[2]);
int a = Integer.parseInt(args[3]);

for( int=0, i<3, i ++){
for(int j=i+1, j<4, i++){
If(args[j]<args[i]){


int speicher= args[i];
args[i]= args[j];
speicher = args[j];
}
}
}

Das mit args geht nicht weil es Strings sind. Wie mache das?
08.11.2017 09:16
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du die args schon mit parseInt in entsprechende Zahlenwerte gewandelt hast und diese in x, y, z und a gespeichert hast, warum greifst Du dann wieder auf die args zu (die ja immer noch Strings sind)?
Außerdem: Nimm doch für die int-Werte am Besten auch ein Array, oder? Dann kannst Du dort auch mit Index zugreifen.

wie man die Sortierung letztlich genau macht, bzw. was bei der Aufgabe erwartet wird, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Wenn Ihr Bubblesort als Algorithmus hattet, warum nicht...
Andererseits kann man bei fester Anzahl der Variablen immer auch mit direkten Vergleichen arbeiten. Aber ich denke eher nicht, dass man das hier machen soll.

Gruß
Marco
08.11.2017 11:07 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
InformatikJava12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du ich speicher dann x,y,z,a in ein neues array speicher?
Also int speicher [] = new speicher[x,y,z,a];
Und dann funktioniert das?

Ich weis nicht ob das syntaktisch richtig ist, aber von der Idee her?
08.11.2017 13:27
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich meinte Du nimmst statt x, y, z und a einfach x[0], x[1], x[2], x[3] und legst ein Array namens x mit 4 Elementen an.

Gruß
Marco
08.11.2017 13:30 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
InformatikJava12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe nicht ganz unglücklich
Ich ersetzte also x mit x[0] = Integer.parse........
Muss ich das Array dann vorher erstellen.
Vor den Komandozeilenparamter?
08.11.2017 13:35
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, Du musst jede Variable erst deklarieren, bevor Du sie verwenden kannst. So auch das Array x. Du schreibst auch nicht int x[0] = ...; sondern
code:
1:
2:
int[] x = new int[4];
x[0] = Integer.parseInt(...);


Gruß
Marco
08.11.2017 14:38 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
InformatikJava12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Daumen hoch Daumen hoch

Ich glaube ich habe es:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
public class Sotierer2 {
 public static void main (String[] args) {
 int[] x = new int[4];
 x[0] = Integer.parseInt(args[0]);
 x[1] = Integer.parseInt(args[1]);
 x [2] = Integer.parseInt(args[2]);
 x [3] = Integer.parseInt(args[3]);

 for( int i =0; i<3; i ++){
 for(int j=i+1; j<4; j++){
 if (x[j]<x[i]){
 int speicher= x[i];
 x[i]= x[j];
 x[j]=speicher; }
 }
} System.out.println(x[0]); 
System.out.println(x[1]);
 System.out.println(x[2]);
 System.out.println(x[3]);
 } 
}


Kann man das noch besser machen: Vllt die Aussgabe?
08.11.2017 15:16
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst z. B: auch einen
code:
1:
System.out.println(x[0] + ", " + x[1] + ", " + x[2] + ", " + x[3]);
schreiben (auch bei der anderen Aufgabe!). Das geht hier so, weil bei dem Plus-Operator immer auch ein String dabei ist, so dass die Zahlen automatisch in einen String umgewandelt werden.
Wenn es ein Array von Strings wäre, dann könntest Du auch die String.join() Methode verwenden. Sonst geht es ab Java 8 auch mit schicken Lambda-Expressions:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
		System.out.println(
				Arrays.stream(x)
				.mapToObj(Integer::toString)
				.collect(Collectors.joining(", "))
			);
;
08.11.2017 15:46 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
InformatikJava12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha gut zu wissensmile Das kann ich dann generell gut verwenden.

Dankeschön für deine Hilfe smile

Ich habe nochmal probiert und es dann mit einer for Schleife versucht auszugeben.

Also so:

code:
1:
2:
for(int i=0; i<4;i++) { 
System.out.println(x[i]);


Jetzt habe ich 3 Mögleichkeiten.

Danke dir auf jeden Fall. Wäre nie draufgekommen, vor allem auf die Sache mit dem Array smile
08.11.2017 15:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Sotierer2