Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Programmablaufplan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Programmablaufplan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Informatikanfänger20
unregistriert
Programmablaufplan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo, ich bin neu in der Javaprogrammierung.
Folgende Aufgabe bereitet mir Probleme

Erstellen Sie einen Programmablaufplan zu einem
kleinem Ratespiel. Direkt zu Beginn des Spiels liest das Programm eine geheime Zahl ein, welche dem
Spieler nicht verraten wird. Der Spieler hat im Anschluss die Möglichkeit solange Zahlen einzugeben,
bis er die geheime Zahl eingegeben und somit erraten hat. Bei jedem Rateversuch soll ausgeben
werden, ob die geheime Zahl kleiner oder größer als die geratene Zahl ist. Wenn die geheime Zahl
erraten wurde, soll zudem die Anzahl der Versuche mit ausgegeben werden.


Meine Ideen:
Ich würde nach einlesen der Zahl 3 Verzweigungen machen.
1. geratene Zahl ist eingelesene Zahl
2. geratene Zahl ist kleiner als eingelesene
3. geratene Zahl ist größer als eingelesene
Die Frage ist wie ich die Versuche zähle.
Soll ich dazu eine Variable Versuche definieren, also vor den Verzweigungen
z.b int Versuch und in jeder Verzweigung erhöhe ich Versuch um 1. Geht das so?
09.11.2017 07:57
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Informatikanfänger20,

richtiger Ansatz. Aber warum initialisierst du AnzahlVersuche nicht einfach mit 0 bei Programmbeginn und erhöhst es vor jedem Versuch?

Besten Gruß,

Karlito
09.11.2017 08:04 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Informatikanfänger20
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heißt das, dass ich vor jeder Verweigung die Versuche erhöhen soll, Also.bevor er die Bedinung prüft?
09.11.2017 08:25
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja
09.11.2017 18:37 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Informatikanfänger20
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön Daumen hoch smile
11.11.2017 11:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Programmablaufplan