Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Aitken-Verfahren, C-Programm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aitken-Verfahren, C-Programm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bambi
Grünschnabel


Dabei seit: 22.11.2017
Beiträge: 1

Aitken-Verfahren, C-Programm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Guten Tag,
Und zwar soll ich das Aitken-Verfahren (zur Konverenzbeschleunigung von Folgen) programmieren.
DAs Programm schreibt mir für einen Vektor x (mit Länge n>=3) den Vektor y berechnen. Dabei definiert man y_n: = x_n - (x_(n+1) - x_n)² / x_(n+2) - 2x_(n+1) + x_n
Für die Folge x_n gilt dan lim y_n -x / x_n - x = 0

Eine weiter Frage war was passiert mit der Folge x_n = q^n mit 0<q<1.

Ok hab jetzt das Programm geschrieben und es kompiliert, jedoch gibt es mir -inf -inf -inf aus also passt da was nicht....

Meine Ideen:
Hier mal der Code:

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <assert.h>

double square(double x){
return x*x;
}

void printVektor(double x[], int n){
int j=0;
for(j=0;j<n;j++){
printf("%f\n",x[j]);
}
}

void scanVektor(double x[], int n){
int j=0;
printf("Vektor: \n");
for(j=0;j<n;j++){
printf("\nx[%d]=",j);
scanf("%lf",&x[j]);
}
}

double* aitken(double* x, int n){
assert(n>=3);

int j=0;
double* y=NULL;
y=malloc((n-2)*sizeof(double));
for(j=0;j<(n-2);j++){
y[j]=x[j]-(square(x[j+1]-x[j])/(x[j+2]-2.*x[j+1]+x[j]));
}
assert(y!=NULL);
return y;
}
22.11.2017 18:23 bambi ist offline E-Mail an bambi senden Beiträge von bambi suchen Nehmen Sie bambi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Aitken-Verfahren, C-Programm