Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Jalosiensteuerung mit Motor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jalosiensteuerung mit Motor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dorianthiago
Grünschnabel


Dabei seit: 27.11.2017
Beiträge: 1

Jalosiensteuerung mit Motor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo Leute,
Wir sollen eine Jalosiensteuerung mit Motor entwerfen. So eine Aufgabe hatten wir noch nie im Unterricht. Die gesamte Aufgabe lautet wie folgt:
Entwerfen sie eine Jalosiensteuerung mit Motor. Diese Steuerung verfügt über zwei verschiedene Betriebsmodi: Automatik und Manuell. Im Automatikmodus wird die Jalosie durch einen Tag/Nacht-Sensor gesteuert. Tagsüber soll die Jalosie hoch gezogen sein (Jalosie fährt hoch). Nachts soll die Jalosie geschlossen sein. Im Manuellen Betriebsmodus soll die Auswahl der Bewegungsrichtung der Jalosie durch betätigen eines Schalters, welcher nur die Stellungen "hoch" und "runter" hat, erfolgen. Die Jalosie wird betrieben mit einem Motor mit eingebauter Überstromüberwachung, diese erfasst einen Motorstrom, der höher ist als erwartet. Durch diese Überwachungstechnik soll der Motor immer gestoppt werden, wenn eine der beiden Endpositionen erreicht wurde oder wenn ein unerwarteter Widerstand aufgetreten ist. Außerdem soll eine Signallampe leuchten, wenn sich die Jalosie bewegt.

Orientieren Sie sich bei der Bearbeitung dieser Aufgabe bitte an folgende Richtlinien:
-Geben Sie Ihre Ein- und Ausgänge eindeutig an
-Stellen sie die vollständige Wertetabelle für die Schaltung auf.
-Minimieren sie die disjunktive Normalformen der Ausgangsgleichungen.
-Realisieren sie ein minimales Schaltnetz auf einem PLA (natürlich auf Papier).

Könnte mir jemand helfen meine Ein- und Ausgänge eindeutig anzugeben? Den Rest sollte ich dann hinbekommen.

Meine Ideen:
Also ich hätte gesagt, dass ich einmal A und M für den Automatik bzw Manuellen modus habe und x0 der 1 ist wenn das einteffene Licht eine Schwellenspannung überschreitet. Zudem dann noch x1 und x2 die für den manuellen Modus sind um die Jalosie bei einer 1 hoch bzw runterfahren zu lassen.
27.11.2017 13:01 dorianthiago ist offline Beiträge von dorianthiago suchen Nehmen Sie dorianthiago in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Jalosiensteuerung mit Motor