Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Größter relativer Fehler bei einfach genauer Gleitkommazahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Größter relativer Fehler bei einfach genauer Gleitkommazahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
juliia_drt
Grünschnabel


Dabei seit: 28.11.2017
Beiträge: 2

Größter relativer Fehler bei einfach genauer Gleitkommazahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu smile

Da ich neu hier bin hoffe ich dass ich hier im richtigen Themengebiet bin.

Meine Frage ist wahrscheinlich recht simple, dennoch komme ich gerade nicht darauf wieso der größte Fehler bei einfacher Genauigkeit 2^-24 ist.

Könnte mir das jemand erklären?

Liebe Grüße Wink
28.11.2017 18:25 juliia_drt ist offline Beiträge von juliia_drt suchen Nehmen Sie juliia_drt in Ihre Freundesliste auf
NixJava
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst die Maschinengenauigkeit [latex]\epsilon[/latex], oder? Die ist durch [latex]\frac{1}{2} b^{1-p}[/latex] gegeben (b base und p precision). Bei einfacher Genauigkeit umfasst die Mantisse 23 Bit. Zusätzlich muss das Hidden Bit berücksichtigt werden, also insgesamt 24 Bit und somit [latex]\epsilon = \frac{1}{2} 2^{1-24} = 2^{-24}[/latex]
28.11.2017 20:07
juliia_drt
Grünschnabel


Dabei seit: 28.11.2017
Beiträge: 2

Daumen hoch! Größter relativer Fehler bei einfach genauer Gleitkommazahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, ja dann ist alles klar. Vielen Dank! Daumen hoch
29.11.2017 18:45 juliia_drt ist offline Beiträge von juliia_drt suchen Nehmen Sie juliia_drt in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Größter relativer Fehler bei einfach genauer Gleitkommazahl