Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Lektüre für die Basics in der Technischen Informatik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lektüre für die Basics in der Technischen Informatik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Valvaris6
Grünschnabel


Dabei seit: 07.12.2017
Beiträge: 1

Lektüre für die Basics in der Technischen Informatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute bei mir im Studium ist mein Prof. Für Technische Informatik nicht gerade der besste. Sein Skript ist nur Schwer zu verfolgen naja und ich wollte wissen ob ihr ein gutes Buch für die Themen die ich gleich aufliste werde kennt. Online gibt es zu einigen Themen gute Videos, aber die Kratzen meistens nur an der Oberfläche und die Themen finde zu interessant als um sie nicht zu verstehen.

Hier die Liste mit den Themen die im Skript stehen.

1.Lernen wie man von einer Schaltfunktion zu einem Schaltnetz kommt
2. Kennenlernen des Ohmschen Gesetzes, der Kirchhoffschen Gesetze,
3. der Spannungsteilerschaltung und Stromkreisnetze
4.Modell eines idealen und realen Schalters
5.Transistoren als Schalter
6.Realisierung von Logikgattern mittels Transistoren, Schaltkreisfamilien
7.Last- und Zeitverhalten von Gattern
8.Synthese von Schaltnetzen
9.Analyse von Schaltnetzen
- Logische Analyse
- Laufzeiteffekte in Schaltnetzen, Störimpulse ( Hazards )
- Kosten- und Zeitfunktion von Schaltnetzen, Komplexität
10.Standardschaltnetze
- Addierer
- Subtrahierer
- Komparatoren
- Dekoder
- Enkoder
- Multiplexer
- Demultiplexer
- Arithmetisch Logische Einheiten ( ALU’s )

Sind selbstverständlich noch weitere Themen dabei, aber ich schätze mal mit den Stichpunkten kann man sich ein Bild machen wie mein Studium so aussieht, also für alle die selbst Informatik studiert haben natürlich. Wäre hilfreich wenn ihr mir Bücher vorstellt die die Thematik einfach an den Mann bringen, da mein einziges Problem im Studium eigentlich nur die Technische Informatik ist.

Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Valvaris6: 07.12.2017 16:48.

07.12.2017 16:46 Valvaris6 ist offline Beiträge von Valvaris6 suchen Nehmen Sie Valvaris6 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Lektüre für die Basics in der Technischen Informatik