Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Racket - Zaehler-Funktion - HILFE :( » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Racket - Zaehler-Funktion - HILFE :(
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Keffler
Grünschnabel


Dabei seit: 16.12.2017
Beiträge: 1

Racket - Zaehler-Funktion - HILFE :( Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hoffe ich mache hier nichts falsch, da dies mein erster EIntrag hier ist.

ich habe zur Zeit einen Kurs an der Uni, wo wir programmieren mit Racket lernen. Falls ihr Racket nicht kennt ... ist ganz grob wie Java, nur sehr doof, braucht kein Mensch und nutzt kein Mensch. Falls es doch wer tut, tut mir leid, dass gesagt zu haben.
Ich bin in der Theorie meisten immer sehr gut, aber gerade scheitert es bei mir an der praktischen Umsetzung meines Programmes. Ich habe quasi mit Worten geschrieben was es machen soll, Schritt für Schritt und kann auch einiges davon als Code umsetzen, aber leider nicht alles unglücklich '

Aber vllt. gibt es ja jemanden der der mir helfen kann ... "Ihr seid meine letzte Hoffnung"
Bevor jemand jetzt sagt: "google es doch einfach", das habe ich schon, aber bin bei der Umsetzung von Sprache zu Code nur auf wenige Ergebnisse gekommen bei Racket :thumbdown:

; gibt an, dass es kein Code ist, ;; das es die Überschrift ist

Hier sonst mal das, was ich gerne als Code hätte:

;;rekursiv
;definiere Variable counter mit 0
;definiere Variable gesucht mit Zahl X
;definiere Liste mit ´(Zahl1 Zahl2 Zahl3 ...)

;definiere Funktion zaehler1, gegeben ist eine Liste, die Variable gesucht und die Variable counter
;solange die Liste nicht leer ist
;tue dies:
;nimm erstes Element der Liste
;wenn Element = gesucht der Liste
;entferne das Element und mache counter +1

;wenn Element != gesucht der Liste
;entferne das Element

;wenn Liste = empty, dann gibt den counter aus

;;höhere Funktion
;definiere Variable counter1 mit 0
;definiere Variable counter2 mit 0
;definiere Variable gesucht mit Zahl X
;definiere Liste mit ´(Zahl1 Zahl2 Zahl3 ...)

;definiere Funktion zaehler2, gegeben ist eine Liste und die Variable gesucht
;listlenght = counter1
;solange counter 1 != counter 2
;nimm erstes Element der Liste
;wenn Element = gesucht, counter2 + 1, gehe zum nächsten Element
;wenn Element != geusucht,counter2 + 1, dann entferne es aus der Liste

;wenn counter 1 = counter 2, gibt die Anzahl der Elemente aus der Liste aus

Meine Umsetzung wäre dann wie folgt:
;rekursiv
;definiere die Variablen
(define counter 0)
(define gesucht 3)
;liste kann in der Funktion einfach eingesetzt werden?

:definiere die erste "Funktion"
(define zaehler1
; (if list not empty
;mache dann das hier:
(if gesucht = list element
+ counter 1
remove list element)
(else
remove element)
;dieses else bezieht sich auf "wenn Liste nicht leer
(else
:gibt counter aus))

:höhrere Funktion
;definiere Variablen
(define counter1 0)
(define counter2 0)
(define gesucht 3)
;liste wieder in der Funktion einfach reinpacken?

(define zaehler2
= listlenght counter1
(if != counter1 counter2
;nimm erstes Element der Liste
(if = listelement gesucht
+ counter2 1
;gehe zum nächsten Element der Liste
(else
remove listelement
;dieses Else bezieht sich auf counter1 = counter2
(else
get listlenght)
16.12.2017 14:28 Keffler ist offline Beiträge von Keffler suchen Nehmen Sie Keffler in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Racket - Zaehler-Funktion - HILFE :(