Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Prüfungsbogen: RAM/DRAM Organisation von Speicherbausteinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prüfungsbogen: RAM/DRAM Organisation von Speicherbausteinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
InformatikFritz
unregistriert
Prüfungsbogen: RAM/DRAM Organisation von Speicherbausteinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:

Hallo an Alle,
hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Frage:
DRAM. Angenommen die kleinste adressierbare Einheit des Arbeitsspeichers beträgt 1 Byte, wobei die Adressen dieser Bytes 32 Bit lange (unsigned) Integer Werte sind.

a) Wie viele unterschiedliche adressen gibt es?

b) Wie viele GiB (Gibibyte) an RAM können maximal angesprochen
werden?

Danke

Meine Ideen:
Ich hab die Frage so interpretiert das die kleinste adressierbare Einheit des Arbeitsspeichers die Größe meiner Wortleitung ist jedoch bin ich mir da nicht sicher.

InformatikFritz hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Capture.png

05.01.2018 11:48
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

a) [latex]2^{32}[/latex] (jedes Bit kann 0 oder 1 sein, hat also 2 Möglichkeiten)
b) 4 GiB. Deshalb macht auch mehr Arbeitsspeicher bei einem 32 Bit System keinen Sinn.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
07.01.2018 19:51 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Prüfungsbogen: RAM/DRAM Organisation von Speicherbausteinen