Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Datenbanken mit Statistiken optimieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Datenbanken mit Statistiken optimieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
olivia
unregistriert
Datenbanken mit Statistiken optimieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

ich habe die Aufgabe unten angehangen und es geht um die unterstrichene A3.
Falls das mit dem Hochladen nicht geklappt hat: Es geht nur darum durch Anlegen von Statistiken eine Query aus Postgresql zu optimieren. Man soll zwei Beispiele liefern..

Da frage ich mich:
Wie und wozu legt man Statistiken an?
Und vor allem was sind in diesem Zusammenhang überhaupt Statistiken?
Wie kann man damit eine Anfrage optimieren?

Meine Ideen:
Statistiken verstehe ich grundsätzlich als Informationen, z.B. über die Verteilungsart von irgendwelchen Werten, mit denen man herausfinden kann wie wahrscheinlich es zb ist, dass ein Wert angenommen wird oder nicht.

Wenn ich hier aber recherchiere komme ich darauf, dass man Statistiken mit Befehlen wie CREATE_STATISTICS erstellt. Das habe ich ausgetestet, ich sehe aber nichts was sich verändert hat. Wo ich dann auch gar keinen Zusammenhang mehr sehe ist, dass dieser Befehl (CREATE_STATISTICS) nur jeweils auf eine einzige Tabelle anwendbar ist, also JOINS sind nicht möglich in:
CREATE STATISTICS statistics_name
ON column_name ,...
FROM table_name

olivia hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
statistiken.jpg

22.01.2018 19:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Datenbanken mit Statistiken optimieren