Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Zugriff auf undefinierten Array » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zugriff auf undefinierten Array
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Zugriff auf undefinierten Array Infox 31.01.2018 21:43
 RE: Zugriff auf undefinierten Array eulerscheZahl 01.02.2018 08:04

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Infox
unregistriert
Zugriff auf undefinierten Array Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,
wenn mein Array beispielsweise int a[3]; ist, dann hab ich ja im Prinzip keinen Zugriff auf a[3].
Wenn ich den befehl mit cout <<a[3]; ausgebe , spuckt der Compiler einen randomwert aus

Meine Ideen:
Wie genau kann man das verstehen ? Dass der Compiler dann einfach einen ungültigen Wert ausgibt ? Gibt's da was "formelles" ?

LG
31.01.2018 21:43
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ausgabe erfolgt zur Laufzeit und somit nicht vom Compiler.

Arrays sind 0 indiziert. Das heißt mit int a[3] kannst du a[0], a[1] und a[2] verwenden. a[3] Liegt außerhalb des Arrays.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
01.02.2018 08:04 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Zugriff auf undefinierten Array