Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Perzeptron Lernalgorithmus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Perzeptron Lernalgorithmus
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Perzeptron Lernalgorithmus flagflag1 09.02.2018 13:26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flagflag1
Grünschnabel


Dabei seit: 09.02.2018
Beiträge: 1

Perzeptron Lernalgorithmus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo liebe Community,
ich muss folgende Aufgabe lösen:

Ein Perzeptron soll über die Menge:
Y = a = (1;1;1;1) , b = (-1;-1;0;-1) , c = (-1;0;0;-1)
trainiert werden.

Wenden Sie den Perzeptronalgorithmus an, bis das Perzeptron die Menge richtig erkennt.
Zu Beginn ist der Gewichtsvektor mit w = (0;0;0;0) initialisiert.

Geben Sie alle Lernschritte des Verfahrens an.


Meine Ideen:
Mein Problem liegt nun bei den einzelnen Lernschritten. Ich weiß, dass der oberste Wert, die Schranke/den Schwellwert darstellt und so weiß ich, ob das Perzeptron 1, oder -1 ist.
Als nächstes weiß ich, dass ich bei jedem Schritt das Skalarprodukt bilden muss, um zu schauen, ob ich das Perzeptron mit folgenden Regeln anpassen muss:

-1 -> 1: Wneu -> Walt + y
1 -> -1: Wneu -> Walt - y

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich mit den Informationen, die ich bisher habe, die Aufgabe lösen soll.
Ich muss doch eigentlich ein Perzeptron trainieren, das a, b und c enthält, also jeden Schwellwert für a,b und c bestätigt.
Mich verwirrt außerdem, dass ich für den Schwellwert -1 habe, in allen Beispielen im Internet ist die Rede von 0 und 1 und nicht von -1 und 1.


Ich würde mich über Eure Hilfe bedanken und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt (wenn möglich anhand dieses Beispiel einen Schritt vorrechnet).
Vielen Dank smile
09.02.2018 13:26 flagflag1 ist offline E-Mail an flagflag1 senden Beiträge von flagflag1 suchen Nehmen Sie flagflag1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Perzeptron Lernalgorithmus