Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Grammatik für die Sprache a^2n b^n c^2n » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grammatik für die Sprache a^2n b^n c^2n
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Info_:)
unregistriert
Grammatik für die Sprache a^2n b^n c^2n Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte zur Sprache L {a^2n b^n c^2n} mit n Element der Natürlichen Zahlen. Eine Grammatik aufstellen. Leider habe ich bis jetzt keine vernünftige Grammatik für die Sprache gefunden, weshalb ich hier nach Hilfe suche.

Wörter der Sprache wären bsp: aabcc, aaaabbcccc, ich komme jedoch nicht auf die Grammatik.

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar!
13.02.2018 19:30
NixJava
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

mein Vorschlag für die Sprache [latex]L = \{a^{2n}b^nc^{2n} \ | \ n \ge 0\}[/latex]:

[latex]\{S \to aa\hat{S}Bcc | \varepsilon, \ \hat{S} \to aa\hat{S}Bcc, \ cB \to Bc, \ \hat{S}B \to b, \ bB \to bb\}[/latex]

Die Idee dahinter:
* Die erste Regel macht auch [latex]\varepsilon[/latex] möglich.
* Mit der zweiten Ableitungsregel kann man das Wort auf die entsprechende Länge [latex]n[/latex] bringen.
* Mit der dritten Regel werden die B in die Mitte geschoben.
* Die vierte Regel erstellt das erste b (wenn die gewünschte Länge erreicht wurde)
* Die letzte Ableitungsregel wandelt die B in b um.

Ich habe auf kontextfreie Umwandlungen wie [latex]B \to b[/latex] verzichtet, damit die B nicht zu früh abgeleitet werden können und es Probleme gibt.

Die Grammatik ist vom Typ 0 und ohne Gewähr auf Richtigkeit.
13.02.2018 22:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Grammatik für die Sprache a^2n b^n c^2n